Goldei-31,1

250g Mitglied

Date of registration: Sep 24th 2006

1

Friday, December 15th 2006, 4:35pm

Staatsanleihen aus dem Ausland erworben genießen keinen Schutz

Lt. tel. Auskunft der Wertpapier - Abteilung meiner Bank, ist es ein Irrtum,
wenn man dt. Staatsanleihen aus dem nicht EU - Ausland erwirbt, oder über nicht EU - Bürger erwerben lässt, daß diese besonders geschützt wären, und auch nach einem Staatsbankrott bedient werden müssen.
Warum werden solche Märchen im Internet und sogar hier im Forum beschrieben. Leider war ich etwas aufgeregt und hatte vergessen zu fragen, wie das bei einer Währungsreform ablaufen würde.
Fazit der Dame am Tel. Bei einem Staatsbankrott sind alle Gläubiger betroffen.
  • Go to the top of the page

TeeKay

1000g Mitglied

Date of registration: Feb 27th 2006

2

Friday, December 15th 2006, 9:00pm

RE: Staatsanleihen aus dem Ausland erworben genießen keinen Schutz

Quoted

Original von Goldei-31,1
wenn man dt. Staatsanleihen aus dem nicht EU - Ausland erwirbt, oder über nicht EU - Bürger erwerben lässt, daß diese besonders geschützt wären, und auch nach einem Staatsbankrott bedient werden müssen.

Wer sollte dieses "Muessen" auch definieren? Die UNO? Der IWF? Das "Muessen" kann nur eine auslaendische Macht mit staerkerem Militaer als es der Emittent besitzt bestimmen, und das auch nur, wenn sie (die auslaendische Macht mit staerkerem Militaer) bereit ist, fuer ein paar Milliarden diese Militaermaschinerie in Gang zu setzen.
Der Emittent wird sich jedenfalls im Bankrottfalle schnell entschliessen, seiner Selbstverpflichtung lieber doch nicht nachzukommen.

Goldei-31,1

250g Mitglied

Date of registration: Sep 24th 2006

3

Friday, December 15th 2006, 9:25pm

Quoted

Original von TeeKay

Quoted

Original von Goldei-31,1

Wer sollte dieses "Muessen" auch definieren? Die UNO? Der IWF? Das "Muessen" kann nur eine auslaendische Macht mit staerkerem Militaer als es der Emittent besitzt bestimmen, und das auch nur, wenn sie (die auslaendische Macht mit staerkerem Militaer) bereit ist, fuer ein paar Milliarden diese Militaermaschinerie in Gang zu setzen.
Der Emittent wird sich jedenfalls im Bankrottfalle schnell entschliessen, seiner Selbstverpflichtung lieber doch nicht nachzukommen.

Hm, meinste die würden das Geld aus dem Schuldner rausprügeln, versus rausbomben. Ich kann mir das nicht vorstellen, was ist wenn sich das Volk auf der Welt verteilt und somit keiner mehr da ist den man ausquetschen kann??? Aber in einer Geldherrschaft ist alles möglich wie die Geschichte bewiesen hat, da wird keine Rücksicht auf Menschen genommen. Gruselige Aussichten was die Zukunft anbelangt.

Panamaxel

250g Mitglied

Date of registration: Apr 23rd 2006

4

Monday, December 18th 2006, 6:07am

Quoted

Original von Goldei-31,1
Warum werden solche Märchen im Internet und sogar hier im Forum beschrieben. Leider war ich etwas aufgeregt und hatte vergessen zu fragen, wie das bei einer Währungsreform ablaufen würde.
Fazit der Dame am Tel. Bei einem Staatsbankrott sind alle Gläubiger betroffen.

Hallo Goldei!
Diese Feinheiten wuerde ich als relativ unwichtig ansehen.
Was passiert im Regelfall wenn ein Staat zahlungsunfaehig wird?
Beispiel Argentinien: Er schuldet um und Du bekommtst z. B. fuer nom. 1000 USD noch 300 USD in neuen Bonds.
Somit ist eine "Garantie" des Staates bei Annahme des Angebotes durch eine qualifizierende Mehrheit dann sowieso "wegverhandelt".
Die Vergangenheit lehrt, dass Staaten mit so etwas durchkommen.
Ich habe solche Dramen als Banker ueber Jahre miterlebt und habe meine Zweifel, dass die USA oder die Bundesrepublik Deutschland im Zweifelsfall nicht auch in der Lage waeren, Anleger (egal ob eigene Staatsbuerger oder auslaendische Investoren) mit einem Bruchteil des Nominalbetrags abzuspeisen. Es kommt nur darauf an, eine neue "rechtliche Realitaet" zu schaffen.
Schaut Euch Ecuador an: Die letzte Umschuldung mit extremem Cut liegt erst ein paar Jahre zurueck und ich wuerde darauf wetten, dass die naechste Umschuldung in Baelde verkuendet wird.
Man darf nicht naiv sein: Was heute in der sogenannten 3. Welt Gang und Gebe ist, wird zwangslaufig auch die 1. Welt erreichen.
Glaubt nicht, dass ein AAA-Rating und das Zahlungsversprechen der Bundesrepublik Deutschland in einer extremen Wirtschaftslage einen Wert haben wird! Wenn die grosse Kriese nach Deutschland kommt, wird es eine Zukunft nur geben, wenn man die Versprechen von gestern wegwischen koennen wird. Man wird es koennen... ;)
Panamaxel