unzenhund

10g Mitglied

Date of registration: Nov 5th 2007

16

Friday, March 28th 2008, 9:02am

Quoted

Original von Leyju
@unzenhund
Nicht nur, das sich in diesem Forum doch eher "Exoten" (Im positiven Sinne) tummeln.
Will heissen, diese Daten entstammen einer spezialisierten Minderheit (siehe Konfidenzintervall zur Not bei Wiki / Zuverlässigkeit der Generalisierung einer Stichprobe).?

Ich hab in dem Forum keine "Exoten" sondern eine eindeutig definierte Gruppe. Die grösste Ungenauigkeit liegt IMHO in der Wahl des "Startzeitpunkts". Ich fürchte, dass man eine sehr genaue Aussage "wenn 5.000 Personen eine Überzeugung haben, benötigt es 27 Monate bis 3 Mio von dieser Idee gehört haben" mit einer sehr unklaren Basis verknüpfen muss. -> Wann waren/sind es 5.000 Personen?
  • Go to the top of the page

von Hohenstein

250g Mitglied

Date of registration: Jul 28th 2006

17

Friday, March 28th 2008, 1:19pm

Bei mir war es so:
Anno 1999 erstmals mit dem Thema Geldcrash beschäftigt. (über Year 2K Thematik)
Herbst 2002 1. Kauf v. Edelmetall.
bis Ende 2006 alle Papierwerte in Metall (Aktien, Festgeld, etc. in Gold und Silber und Silberzehner umgeschichtet)
Frühjahr 2007 Garten zugelegt, angefangen mit Vorratshaltung, mech. Werkzeug, Holzheizung, Getreidemühle, etc. aber ohne ein (Öko) zu sein ;-)
Seit Anfang 2008 Lebensmittel für 1 Jahr, Diesel für 6 Monate gebunkert.

Viele Bekannte uns Verwandte halten mich für bekloppt.
2 Freunde haben durch mich paar Barren gekauft
Meine Kinder finden Gold klasse, weil auch Pippi Langstrumpf einen Koffer voll Goldstücke hat. :-)

This post has been edited 1 times, last edit by "von Hohenstein" (Mar 28th 2008, 1:21pm)

Zebulon

10g Mitglied

Date of registration: Jun 3rd 2007

18

Friday, March 28th 2008, 1:31pm

RE: Modellberechnung Fiat-Kollaps

Hallo und guten Tag,

bin zwar schon länger hier angemeldet und lese viel mit, melde mich aber eher selten zu Wort weil ich denke dass hier die Mitgliederzahl zunehmen wird, je stärker diese Themen ins Bewustsein der Bevölkerung dringen, und das tun sie meiner Meinung nach rasant. Nicht jeder hat immer was Sinnvolles beizutragen. Ich auf jeden Fall möchte hier nicht unnötig stören. :)

Zunächst vielen Dank an alle Forenmitglieder für die gesammelten Informationen. Ich habe hier viel gelernt bzw. ich lerne immer noch.

Zu meiner Person:
Ich bin das was man HartzIV-Empfänger nennt und deswegen auch stark im Erwerbslosenforum vertreten, wo es seit letztem Sommer auch einen Bankenkrisenthread gibt, wenn auch nicht auf diesem Niveau. Aber es ist ja zunächst mal wichtig, dass überhaupt das Bewusstsein für diese Zusammenhänge entsteht. Die Bedeutung dieses Themas zeigt sich darin, dass der Bankenkriesenthread die größte Zahl der Hits überhaupt hat, obwohl die Leute da eigentlich genug direktere Existenzsorgen haben. Es sickert also auch in die Unterschicht. Vielleicht ist das im Zusammenhang mit diesem Thema auch eine interessante Information. :)

CPURaucher schrieb:

Quoted

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, das das System durch den Bürger kippt, weil dieser "aufgewacht" ist. Wenn er aufwacht, dann hat er das Messer bereits am Hals.

Ich bin nicht der Meinung. Ich konnte im ELO gut beobachten, wie die Mechanismen wirken, die die Informationsverbreitung zunächst behindern. Ich habe da wirklich interessante Beobachtungen gemacht. Ich denke mal, dass eher noch die "saturierten Bildungsbürger" um mal ein Klischee zu bemühen, das verschlafen, als diejenigen, die schon vom Tellerrand gekippt sind. Denn die zunehmende Prekarisierung ist ja auch eine direkte Folge des Mißbrauchs des Finanzsystems, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich würde also mal die Daten für meinen Fall zusammentragen, die Unzenhund braucht um diese Modellrechnung zu erstellen. Soll ich das dir per PN zukommen lassen ?
Na ich sehe gerade, man kann's auch direkt einstellen.

[list]
2004 erstmals aufmerksam auf das Crash-Thema geworden, durch einen freien Aufsatz im Inet (damals war es noch eine Verschwörungstheorie)

Liquidation von Lebesversicherung Sommer 2007

Kauf von Edelmetall Sommer/Herbst 2007 (etwa halb/halb Gold/Silber)

Anlage Lebensmittelvorrat im Winter 2007/08 sukzessive nun für ca. ein halbes Jahr.

Seit Beginn des Jahres Konto überzogen um Liquidität zuhause vorzuhalten

Im Laufe des Jahres 2007/08 haben 6 Personen durch meine Anregung begonnen, sich mit dem Geldcrash zu beschäftigen. 5 davon haben EM's gekauft. Einige betreiben auch Notvorsorge.

Fange gerade an mich mit Garten zu beschäftigen.
[/list]

This post has been edited 3 times, last edit by "Zebulon" (Mar 28th 2008, 1:49pm)

Tengu1

500g Mitglied

Date of registration: Feb 16th 2008

19

Friday, March 28th 2008, 2:35pm

Quoted

Original von Zebulon
Ich bin das was man HartzIV-Empfänger nennt und deswegen auch stark im Erwerbslosenforum vertreten, wo es seit letztem Sommer auch einen Bankenkrisenthread gibt, wenn auch nicht auf diesem Niveau. Aber es ist ja zunächst mal wichtig, dass überhaupt das Bewusstsein für diese Zusammenhänge entsteht. Die Bedeutung dieses Themas zeigt sich darin, dass der Bankenkriesenthread die größte Zahl der Hits überhaupt hat, obwohl die Leute da eigentlich genug direktere Existenzsorgen haben. Es sickert also auch in die Unterschicht. Vielleicht ist das im Zusammenhang mit diesem Thema auch eine interessante Information.

Ich war vor einigen Monaten durch irgend eine Suche bei Google zufällig auch auf den Bankenkrise-Thread im Erwerbslosenforum gestossen.

Zwar wird dort nicht in der selben fachlichen Tiefe wie hier diskutiert, aber soweit ich das in Erinnerung habe, doch recht ernsthaft über Lebensmittelbevorratung und - wenn ich mich recht entsinne - sogar über EM (Silbermünzen). Das fand ich doch recht bemerkenswert.

Quoted

Original von Zebulon
Ich bin nicht der Meinung. Ich konnte im ELO gut beobachten, wie die Mechanismen wirken, die die Informationsverbreitung zunächst behindern. Ich habe da wirklich interessante Beobachtungen gemacht. Ich denke mal, dass eher noch die "saturierten Bildungsbürger" um mal ein Klischee zu bemühen, das verschlafen, als diejenigen, die schon vom Tellerrand gekippt sind. Denn die zunehmende Prekarisierung ist ja auch eine direkte Folge des Mißbrauchs des Finanzsystems, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich stimme dir zu. Gerade die "Bildungsbürger" sind oft gerade ein gutes Beispiel für uneingeschränkte Systemgläubigkeit. Viele von Ihnen leben ja auch einen Lebensstil der eklatant abhängig vom weiteren Funktionieren des Finanz-/Kreditsystems abhängig ist. Folglich wehrt man sich mit Händen und Füßen dagegen, zu hören, dass der Kaiser ja gar keine Kleider anhat. Wie in dem vorgenannten Märchen tut man einfach weiter so, als ob. Denn die Alternative wäre "undenkbar". Anders gesagt: man könnte vielleicht schon mehr wissen als das Prekariat, aber man will es gar nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tengu1" (Mar 28th 2008, 2:37pm)

Zebulon

10g Mitglied

20

Friday, March 28th 2008, 3:13pm

Tengu1 schrieb:

Quoted

Anders gesagt: man könnte vielleicht schon mehr wissen als das Prekariat, aber man will es gar nicht.

So ist es. :D

Soweit ich noch nicht von dieser Schicht isoliert bin beobachte ich eine regelrechete "Vogel Strauß-Politik" die sogar soweit geht, dass man sich dem Informationsmedium Internet völlig verweigert nach dem Motto "Schuld ist der Überbringer der schlechten Nachricht". Ich kenne das von mir selber, denn ich habe ja auch mal bessere Tage gesehen und muß nun diese Rolle in gewisser Weise annehmen.

Was mir zu der Modellrechnung Fiat-Kollaps noch einfällt: Man sollte die Informationsverbreitung über Internet-Foren vielleicht noch in die Formel mit einfließen lassen. Das könnte eine nicht zu unterschätzende Verstärkerwirkung haben. ;)

Jetzt bin ich erst mal im Garten. Einen schönen Nachmittag.

Goldling

50g Mitglied

Date of registration: Mar 7th 2008

21

Friday, March 28th 2008, 11:39pm

@Zebulon:

Ich denke, dass Du es schon richtig machst. Kenne zwar Deinen Hintergrund nicht, aber in Hartz IV kommt man schneller als gedacht (besonders in einem hyperinflationären Kollaps) - und dann wird man nach ggf. 40 harten Arbeitsjahren genauso schnell gepfändet, wie der 20-jährige Student. Ein Grund mehr, seine Ersparnisse in EM anzulegen, diese können dann nicht mehr per Mausklick vom Schmarotzerstaat eingesehen und abgesaugt werden. Schließlich handelt es sich bei Arbeitslosengeld und Sozialhilfe um VERSICHERUNGEN in die die meisten viele Jahre eingezahlt haben - und im Schadensfall wird dann die Leistung verweigert !? Und andere, die kaum eingezahlt haben, bekommen die volle Leistung ? Macht das bitte mit den Dummen, nicht mit mir. Glücklicherweise bin ich aber noch nicht in dieser Situation.

Meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis ist: je einfacher Umfeld und Herkunft, desto höher ist das Bewußtsein für die Krisensituation.

Auf der Arbeit - alles Akademiker - ist überhaupt kein Bewußtsein dafür vorhanden. Mehrfache vorsichtige (!) Versuche die Themen "Fiat-Money" und "Crash" anzubringen stießen auf völliges Unverständnis. Selbst zum Thema "Inflation" kam die Diskussion über die "bösen gierigen Scheiche und Stromkartelle" nicht hinaus. Versuche die wirklichen Gründe der Inflation zu erklären habe ich abgebrochen, um der Zwangstätowierung mit dem Schriftzug "Vollidiot" auf meiner Stirn zu entgehen. Und das, obwohl viele der Familienväter fast täglich über die explodierenden Preise jammern. Aber die Wahrheit WILL dort niemand wissen.

Meine Eltern - auch Akademiker - sind völlig ignorant was das Thema angeht. Das Thema überhaupt nur anzuschneiden ruft sofort kritische Situationen hervor (obohl die schon 1 Währungsreform mitgemacht haben).

Freunde aus dem Arbeitermilieu haben mich da eher überrascht: Einer meinte, dass er im Zweifelsfall zu seinen Eltern (ehemals einfache Arbeiter, jetzt Rentner mit knappem Geld) auf´s Land gehen würde, die hätten ein abbezahltes Haus, einen großen Garten, den Keller randvoll mit Vorräten und ... (!!!) ...einiges an GOLD im Schließfach. Er selbst spart - so weit möglich - seit vielen Jahren gelegentlich in Krügers, über die Jahre ist da sicher die ein oder andere Unze zusammengekommen, sicher mehr als bei meinen Arbeitskollegen mit ihren fetten Akademikereinkünften.

Ein anderer Freund hat sofort verstanden, was ich ihm erklären wollte, wußte nur nicht, dass man sich mit GOLD und SILBER sinnvoll gegen den staatlichen Diebstahl absichern kann. Jetzt hat er entsprechene Maßnahmen ergriffen.

Anders sieht es in anderen Teilen der Welt aus: meine Verwandschaft aus Thailand (keine armen Leute) sparen traditionell in Gold (die Asienkrise ist noch frisch in Erinnerung), 2 Häuser sind abbezahlt, meine Erläuterungen bzgl. Krise wurden mit einem Lächeln und den Worten "Alles im grünen Bereich" quittiert. Für meine Investitionen in Edelmetalle wurde ich ausdrücklich gelobt (während denen meine früheren Aktiengeschäfte immer suspekt waren).

Ich glaube, dass die meisten Menschen von Natur aus diesbezüglich eine gewisse Bauernschläue und das nötige Gefühl für die Gefahr mitbringen. Nur in unserer hochgezüchteten westlichen Gesellschaft wurde das vielfach gezielt aberzogen - je höher der Bildungsgrad (vor allem in der Familiengeschichte), desto geringer das Gefühl für die Gefahr und desto höher das Vertrauen in "die da oben".

Zum Topic bzgl. mir selbst:

- das Finanzsystem war mir schon immer suspekt (Pyramidenspiel)
- schon als Kind immer ein Gold- und Silberfan gewesen
- habe aber immer mitgemacht, so lange der Nutzen da war
- 2001 im Börsencrash Lehrgeld bezahlt, aber weiter investiert geblieben (Schwerpunkt erneuerbare Energien)
- Anfang 2007 erstmals auf Eichelburg gestoßen, meine Goldfixierung wurde zwar mental gestärkt, habe aber weiterhin am Aktienmarkt bessere Chancen gesehen
- Juli 2007 hat mich die Muffe gepackt, vorm Urlaub alle Aktien liquidiert
- nach dem Augustcrash 2007 reinvestiert, erste Lebensmittelvorräte angelegt
- im November 2007 alle Aktien liquidiert
- mit Auflaufen der EZB-Riesentender vor Weihnachten 2007 alle Aktiengewinne in EM investiert, Vorräte aufgestockt
- Anfang 2008 alle Konten so weit geräumt, dass nicht auslösbaren Positionen (Mietkautionskonto) sowie dem jeweils kommenden Gehalt entsprechende Schulden gegenüberstehen
- Vorratslager reicht für 2 Jahre (Basisversorgung), Trinkwasseraufbereitung und Waffenlager.

Trotzdem genieße ich das Leben - und wenn Alles sich in Luft auflöst, war´s spannendes Kino und ich habe nix wirklich verloren.

BAAL

1000g Mitglied

Date of registration: Aug 17th 2007

22

Friday, March 28th 2008, 11:42pm

Hallo,

ich möchte niemanden denunzieren, das liegt mir fern, schlimm genug diese Hartz 4 Geschichte (auch Zeitarbeit bei der Clement die Taschen voll macht, dieser SPD Betr*ger) . Alle Betroffenen sollten einfach mal Art. 4 der Menschenrechtskonvention lesen und diesen Artikel auf Hartz 4 und 1 Euro Jobs anwenden. Ohne Kriegszustand darf man keine Arbeit befehlen. Wenn die Leute dies dulden, sind sie im Grunde selbst schuld, dass sie den Staat nicht auf seine eigenen Kosten verklagen ;)

best regards
BAAL
"The very word "secrecy" is repugnant in a free and open society; and we are as a people inherently and historically opposed to secret societies, to secret oaths and secret proceedings ... (J.F. Kennedy)

This post has been edited 2 times, last edit by "BAAL" (Mar 28th 2008, 11:44pm)

Seppl

1g Mitglied

Date of registration: Mar 29th 2008

23

Saturday, March 29th 2008, 12:25am

Hi,

Bei mir wars folgendermaßen:

* Wurde von einem Bekannten schon vor Jahren (ca. 10) auf einen möglichen Crash hingewiesen (Abbau der Schulden durch Hyperinflation) - hab ihm nicht geglaubt
* Mai 2007 Großmutter schenkt mir einen Dukaten - ich stoße durch Googlen auf GS und aufs Forum
* Juni 2007 hab ich ein paar % meiner Ersparnisse auf physisches Gold und Silber umgestellt
* Bis Dez. 2007 immer wieder nachgekauft
* Lese jetzt auf gs, hartgeld, gelbeseiten was denn so kommen mag...
* März 2008 Registrierung auf GS und hiermit erster Beitrag =)

In meinem Umfeld sind 2 Leute durch mich auf das Thema gekommen und haben physisch gekauft, etliche haben mich nicht ernst genommen...

lg,
Seppl

Zebulon

10g Mitglied

24

Saturday, March 29th 2008, 12:31am

Hallo, zunächst mal Danke für die Solidarität,

Ich glaube ich habe deinen Bericht so ähnlich in diesem Forum sogar schon einmal gelesen Goldling, kann das sein ? Besonders glaube ich erinnere ich mich an die Darstellung deiner Eltern, die obwohl sie schon eine Währungsreform mitgemacht haben die Gefahr ignorieren oder nicht wahrnehmen.

Vielleicht etwas zu den Lebensversicherungen: Ich glaube dass man da innerhalb der HartzIV Regelungen einen schweren Fehler gemacht hat (auch vom Standpunkt der ideologischen Protagonisten dieser Gesetze" her gesehen). Zunächst mal hatte man die Lebensversicherungen in diesen Planungen völlig vergessen. Daher kam es später, auf Betreiben der GRÜNEN wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, zu einer Art gesetzlichen "Verwertungsauschlussklausel".

Als Altersvorsorgevermögen wird nur anerkannt, was nicht vor Eintritt des Rentenalters verwertet werden kann. LV's können aber vorher aufgelöst werden. Daher waren plötzlich die LV's aufzulösen, weil sie als Bar-Schonvermögen zählten, und das ist in seiner Höhe stark begrenzt. Das war dann wohl eine Zwickmühle, für die "Papierfinanzindustrie" wie ich heute weiß. Es wurde eine kleine Gesetzesänderung eingebracht, wonach die Versicherungen auf "Wunsch" der Versicherten die Auflösung der LV nachträglich ausdrücklich ausschließen mussten, eine Art Vertragsänderung.

Jetzt hat die LV natürlich für Personen, die mal von HartzIV eingeholt werden könnten, zusätzlich zu den hohen Inflationsverlusten noch mehr an Attraktivität verloren, was bestimmt auch förderlich für Edelmetalle ist.

Mir gefällt an diesem Forum hier auch besonders die Sensibilität gegenüber totalitären Entwicklungen. Ich sehe mittlerweile meine Probleme nicht mehr so eng, weil ich u.a. durch forenübergreifendes Lesen erkenne, das alle immer stärker unter dieser Entwicklung leiden. MAn kann hier auch von der Forendisziplin einiges lernen. Im ELO ist es manchmal fürchterlich chaotisch. Der Bankenkrisenthread ist da eher eine positive Ausnahme.

@Baal: Bezüglich Gegenwehr tut sich auch einiges. Allerdings können solche Prozesse oft nervlich von vielen dort nicht bewältigt werden. Daher sagt sich sowas wie "sind selber Schuld" leicht. Ich selber bin da eher ein harter Brocken, denn ich habe schon einen Prozess gegen eine Behörde bis zum Bundessozialgericht geführt und gewonnen :P
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir das heute auch noch zutrauen würde, denn meine Nerven sind mittlerweile auch mächtig klapprig geworden.

Ich möchte aber doch, auch wenn's vielleicht g'rad nicht in den Thread passt eure Aufmerksamkeit auf einen ziemlich krassen Vorgang lenken. Vom Betreiber des ErwerbsLosenfOrums wird zur Zeit von der Staatsanwaltschaft die Herausgabe von Mitglider IP's verlangt, weil diese u.a. ein Adorno-Zitat in der Fußzeile führten. Denke mal dass euch das auch interessiert. Der entprechende Thread findet sich hier und wird mittlerweile in "Junge Welt" und TELEPOLIS thematisiert:

Landgericht Aachen: Adorno Zitat reicht für den Verdacht der Volksverhetzung

clarius

1000g Mitglied

Date of registration: May 26th 2004

25

Saturday, March 29th 2008, 12:58am

Hallo Goldling,

seeehr guter Beitrag! :)
Möchte folgendes hinzufügen:

Quoted

Original von Goldling
@Zebulon:
Ich denke, dass Du es schon richtig machst. Kenne zwar Deinen Hintergrund nicht, aber in Hartz IV kommt man schneller als gedacht

Das ist ein ganz wichtiger Aspekt! Dem einzelnen wird zwar durch die Medien suggeriert, dass es "die bösen Hartz IV'ler" gibt, dass er aber selbst auch davon betroffen sein wird, das wird ihm natürlich verschwiegen.

Quoted

...Schließlich handelt es sich bei Arbeitslosengeld und Sozialhilfe um VERSICHERUNGEN in die die meisten viele Jahre eingezahlt haben - und im Schadensfall wird dann die Leistung verweigert !? Und andere, die kaum eingezahlt haben, bekommen die volle Leistung ? Macht das bitte mit den Dummen, nicht mit mir. Glücklicherweise bin ich aber noch nicht in dieser Situation.

Da sollten wir uns nix vormachen, die machen das mit uns. Die fragen im Übrigen auch nicht vorher, ob sie das dürfen.

Quoted

Meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis ist: je einfacher Umfeld und Herkunft, desto höher ist das Bewußtsein für die Krisensituation.

Ich sags mal so:
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich mich um so mehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe, je näher ich "dem Abgrund Arbeitslosigkeit" kam. Erst als ich begriffen hatte, dass es sich dabei um eine Menschenvernichtungsmaschinerie handelt, habe ich mich intensiv darum bemüht, die Ursache des Problems herauszufinden. Erfolgreich.
Den meisten Opfern bleibt allerdings eine Rückkehr aus der Arbeitslosigkeit in die Gesellschaft versagt. :(

Quoted

Auf der Arbeit - alles Akademiker - ist überhaupt kein Bewußtsein dafür vorhanden. Mehrfache vorsichtige (!) Versuche die Themen "Fiat-Money" und "Crash" anzubringen stießen auf völliges Unverständnis. Selbst zum Thema "Inflation" kam die Diskussion über die "bösen gierigen Scheiche und Stromkartelle" nicht hinaus. Versuche die wirklichen Gründe der Inflation zu erklären habe ich abgebrochen, um der Zwangstätowierung mit dem Schriftzug "Vollidiot" auf meiner Stirn zu entgehen. Und das, obwohl viele der Familienväter fast täglich über die explodierenden Preise jammern. Aber die Wahrheit WILL dort niemand wissen.

Vergiss es! Diese Menschen sind der starken Manipulation durch ARD, ZDF und Konsorten ausgesetzt, da hat die Vernunft keinen Zugang. Die gute Nachricht ist aber, dass im Zuge des Weltfinanzzusammenbruchs immer mehr Menschen gezwungen werden, der Realität ins Gesicht zu blicken.

Quoted

Meine Eltern - auch Akademiker - sind völlig ignorant was das Thema angeht. Das Thema überhaupt nur anzuschneiden ruft sofort kritische Situationen hervor (obohl die schon 1 Währungsreform mitgemacht haben).

Je besser es den Menschen geht (und uns Akademikern geht es nunmal besser als dem Durchschnitt), desto schwieriger gestaltet sich die Aufklärung. :(

Grüße
Clarius
Papier gab ich für Gold. :rolleyes:

simonson

1000g Mitglied

Date of registration: Jun 27th 2006

26

Saturday, March 29th 2008, 1:19am

Quoted

Original von Goldling
Trotzdem genieße ich das Leben - und wenn Alles sich in Luft auflöst, war´s spannendes Kino und ich habe nix wirklich verloren.

GOLDBEITRAG ! Merci. ;)

walpel

100g Mitglied

Date of registration: Feb 24th 2007

Occupation: Techniker

27

Monday, March 31st 2008, 11:23am

Ich habe mich 2006 erstmals mit dem Thema Geldcrash beschäftigt.
(Staatsbankrott - Günter Hannich, Der Crash kommt - Max Otte, Geld oder Leben - Günther Moewes, Hartgeld.com)

März 2007 1. Kauf v. Edelmetall (Krügerrand)
Ich mache grundsätzlich keine Schulden
März 2008, 20% Au, 10% Ag, 10% Aktien, 10% Barreserve 3% Silberzehner, Rest auf Tagesgeldkonten
Januar 2008 Lebensmittel für 1-2 Wochen eingelagert, Vorrat wird weiter ausgebaut.
Kerzen, Feuerzeuge, Lampenöl, Messer, Pfeil und Bogen, bin im Bogensportverein,
kaufe noch kleinere Mengen Ag und Au nach. (Etwa für 200,- Euro pro Monat)
Wohne in einem Haus, dass meinen Eltern gehört, zahle nur die Nebenkosten - dafür ist es klein und altmodisch.
Hoffe in der Krise für ein paar Unzen Au was besseres zu bekommen.
Schulden werde ich für eine Immo jetzt keine mehr machen, war aber mal kurz davor.
Mache meinen Job - trotz radikaler Lohnkürzungen - noch solange es geht, habe aber die Schnauze voll.
Chef steckt meine Tariferhöhungen in eigene Tasche ich gehen leer aus. Die Preise steigen wie verrückt.
Am Anfang wolte ich noch die Leute in Familie, Kollegen über die Krise aufklären, damit sie ihr Erspartes in Sicherheit bringen können.
Ist zwecklos- Staatsbankrott und Kondrtieff ist nur was für Spinner.
SOETWAS KANN DOCH HEUTE NICHT MEHR PASSIEREN. Ich sage nichts mehr, freue mich aber auf ihre dummen Gesichter,
wenn die prophezeite Krise doch eintritt. Diese Ignoranten haben es nicht besser verdient.
0 Bekehrte und 50 Genervte. ;(
Ich hoffe dieses betrügerische Ausbeutungssystem fährt bald zur Hölle.
Bin vorbereitet und warte auf den großen Crash.
Bin gespannt auf deine Prognose, wann das Ereigniss eintreten wird.
Ich habe fertig.
In God and Gold we trust.

This post has been edited 14 times, last edit by "walpel" (Apr 1st 2008, 9:38am)

Goldbunker

10g Mitglied

Date of registration: Mar 24th 2008

28

Monday, March 31st 2008, 11:57am

Hallo zusammen,

da kann ich gerne meine Erfahrungen mitteilen:

Bin verheiratet, wir sind beide selbstständig, wohnen in Mietwohnung.

Bin seit 2004 schuldenfrei und mache grundsätzlich keine Schulden mehr. Keine Kontoüberziehung, gezahlt wird bar, keine Immobilie (auch wenn die Schwiegereltern immer dazu raten...), Auto ist bar bezahlt. Durch vorangegangene (gescheiterte) Selbstständigkeiten weiß ich was es heißt, (sehr viel) Schulden zu haben und wie man sich dann fühlt und ständig Rechenschaft ablegen muss...

10/2007: Interesse für Goldmünzen, Kauf eines Kataloges und erster Goldmünzen

01/2008: Wegen Abgeltungssteuer ab 2009 alle Sparfonds (regelmäßig monatlich) zu 12/2008 eingefroren

02/2008: durch googeln Infos zu Fiat-Money gefunden

seit 02/2008: massive Umschichtung aller Aktien und Fonds in Gold und Silber

03/2008: diverse Bücher zum Thema gelesen (Silberkomplott, Krisenvorsorge)

Gestern: Rabattkarten gekündigt und zerschnitten (Payback, Happy Digits etc.) - wir wollen uns nicht unnötig überwachen lassen...

Next Step: wir beginnen diese Woche Vorräte anzulegen.

Peu-a-peu kaufe ich ständig kleine Mengen an Silber und Gold hinzu.

Zum Glück denkt meine Frau in all diesen Dingen genau wie ich, so dass es richtig Spaß macht, das alles zu planen und umzusetzen.

Bekehrung anderer stellt sich als schwierig heraus. Bruder (ist 13 Jahre jünger) haut das Geld für Handys und Disco raus. Selbst ältere Verwandte können sich das alles nicht vorstellen. Hauptargument: "Das kann nicht passieren" oder "Das darf nicht passieren"...

Gruß
Goldbunker
"Gibt man staatlichen Stellen bzw. dem Bankensystem die Aufsicht über das Geld, dann ist das so, als wenn ein Hund ein Wurst bewachen sollte: Es kann einfach auf Dauer nicht gutgehen." (aus "Gewinnen mit Gold und Silber", Jürgen Müller)

Copperfield

250g Mitglied

Date of registration: Nov 19th 2007

29

Monday, March 31st 2008, 1:02pm

Herbst 2006 - Ersten Gold-Philharmoniker und 1kg Silber gekauft
März 2007 - Autokredit abgelöst, seitdem wird alles bar bezahlt
März 2007 bis heute: 3 Monatsgehälter in bar zur Seite gelegt + jeden Monat weiter EM. Außerdem ein Tagesgeldkonto bei der VW-Bank angelegt (zur Risikostreuung).
ab April 2008: Konserven und Dosenbrot für etwa 3 Monate zulegen + ein wenig legalen Heimschutz

Missioniert wurde ich duch einen guten Freund (auch hier im Forum angemeldet), und habe inzwischen einen Arbeitskollegen ebenfalls davon überzeugt. Und dieser ebenfalls zwei weitere.

This post has been edited 1 times, last edit by "Copperfield" (Mar 31st 2008, 1:21pm)

Janopholes

10g Mitglied

Date of registration: Apr 5th 2008

Occupation: Geschäftsfüher

30

Saturday, April 5th 2008, 1:52pm

Modellberechnung Fiat-Kollaps - die umfassende Krisenvorsorge

Mein Weg war ähnlich. Ich bin selbständig und es lief eigentlich immer besser und ich hatte ein gutes Leben, keine Geldprobleme, einen sechs Stunden Arbeitstag, Urlaube usw. Ich habe dann aber gelegentlich Meldungen wegen der weltweiten Verschuldung und Fragen zum Geldsystem gelesen. Das hat meine heile Welt erschüttert und ich begann darüber Bücher zu lesen. Mir ging dann nach und nach ein Licht auf und ich begann, aus dem Papiergeld zu gehen und LVs zu kündigen. Als ich mich dann weiter mit dem Thema beschäftigt habe, wurde mir klar, dass da mehr als nur finanzielle Probleme auf mich zukommen. Denn wenn es mit der Währung zu ende geht, kommt eine Panik auf, Versorgungsausfälle wird es geben und infolgedessen auch Sicherheitsprobleme. Ich begann mich auch damit auseinander zu setzen und Informationen zusammen zu tragen und so kam ich auf eine umfassende Krisenvorsorge, habe dazu eine Homepage erstellt und auch ein Buch zum Thema Krisenvorsorge geschrieben. Für mich gehören da umfangreiche Vorräte dazu, eine autarke Trinkwasserversorgung und auch Maßnahmen für die eigene Sicherheit. Die neusten Ereignisse lassen keinen anderen Schluss zu, als dass man die Vorbereitungen jetzt erledigen muss.