tut.anch.amun

Moderator

Date of registration: Oct 1st 2008

Occupation: Überlebenskünstler

1

Tuesday, January 20th 2009, 12:17pm

P.I.G.S. = EURO IN GEFAHR

Hallo zusammen,

wie steht es eigentlich um unsere Währung, den Euro ?

Im Zuge der aktuellen Lage stellt sich immer deutlicher heraus, das die Staaten Portugal, Italien, Griechenland und Spanien und andere z.B. Irland, eine erhebliche Belastung für die Gemeinschaftswährung darstellen.

Quoted

Standard & Poor's stufte die Bonitätsnote der Iberer für langfristige Staatsanleihen vom Bestwert "AAA" auf "AA+" herunter.

Die Herabstufung Spaniens nährt die Sorge, dass sich die Zinsdifferenzen in der Euro-Zone weiter vergrößern. Dies würde die Währungsgemeinschaft erheblich belasten - bis hin zur Gefahr, dass finanzschwache Staaten aus dem Verbund ausscheiden.

Wenn sich der Anstieg bei den Zinsunterschieden nicht wieder umkehre, würden sich die Finanzierungskosten "für einige Staaten in den kommenden Jahren spürbar erhöhen", hieß es in dem Bericht. Brüssel nannte in diesem Zusammenhang die Euro-Mitglieder Irland und Spanien sowie Großbritannien, Lettland und Rumänien, die nicht zur Währungsunion gehören.

"Auf den Märkten ist ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone derzeit das heiße Thema", sagte Aurelio Maccario, Chefvolkswirt für den Euro-Raum bei Unicredit. Aktuell sei solch ein Szenario jedoch "höchst unwahrscheinlich". Die Austrittskosten seien deutlich höher im Vergleich zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft im Währungsraum.

Viele Ökonomen sorgt jedoch, dass die Staaten im Euro-Raum in ernsthafte Schwierigkeiten kommen, neue Anleihen auszugeben. Einen Staatsbankrott im Euro-Raum schließt die Mehrzahl der Experten derzeit zwar noch aus.

Gehe ein Staat pleite, drohe ein Dominoeffekt im restlichen Euro-Raum, sagte Analyst Ralf Preusser von der Deutschen Bank.

Laut Maastricht-Vertrag gilt für diesen Fall eine Klausel, der zufolge die anderen Euro-Länder nicht beispringen müssten. Die meisten Politiker bezweifeln jedoch, dass diese Klausel im Ernstfall angewendet würde. "Wir müssten uns dann etwas einfallen lassen", heißt es im Finanzministerium eines Euro-Staats.

http://www.ftd.de/politik/europa/:Niedri…uro/462897.html

Quoted

S&P erklärte bereits am 13. Januar, eine Herabstufung der Bonität könnte für Neu Seeland, Irland, Spanien, Portugal und Griechenland anstehen.

Wörtlich weist S&P darauf hin, dass die Risiken für Staatsanleihen steigen würden. Der Grund sei die sich vertiefende Finanzkrise, welche sich seit September verschärft hätte.

http://www.mmnews.de/index.php/200901192…kt-Spanien.html
Es scheint fast so, daß nun nach den Banken und der Realwirtschaft die Krise auf die Staaten und damit auch auf die Währung übergreift.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut
  • Go to the top of the page

gruenundblau

1000g Mitglied

Date of registration: Aug 18th 2008

2

Tuesday, January 20th 2009, 7:11pm

ich frage mich: gab es jemas sowas wie den Euro schon mal früher?
Dabei meine ich, dass mehrere Länder eine identische Währung haben.
Ist Dollar vllt irgendwo sonst in einem Land die einzige offizielle Währung?

Bisher kenne ich eine 1:1 Bindung zum Dollar. Diese Bindung wurde bisher immer gebrochen.
Scheint so, als ob der Euro nix taugen wird...

Der Ausstieg aus dem Euro ist möglich - das steht in einigen Büchern drin. Ich stelle mir das dann grausam vor...
Um hohe Rendite zu erreichen, muß man hohes Risiko eingehen.
Doch wie hoch wird wohl die Rendite sein, wenn alle in Sicherheit (Gold) flüchten?
[Vogelgrippe-Pandemiestufe 3] [M3 Statistik]

agau

250g Mitglied

Date of registration: Jan 9th 2009

3

Tuesday, January 20th 2009, 7:28pm

Irgend ein Schlaumeier hatte noch die Idee mit den Euroland Anleihen-dann zahlens mal wieder Luxemburger und Deutsche. ;( I

agau
Wer arbeitet hat keine Zeit Geld zu verdienen ;)

EN.KI

100g Mitglied

Date of registration: Nov 5th 2008

4

Tuesday, January 20th 2009, 8:24pm

ich frage mich: gab es jemas sowas wie den Euro schon mal früher?
Dabei meine ich, dass mehrere Länder eine identische Währung haben.

Hi.

Ja gabe es - römisches Reich. Was mit diesem und dessen Währung (Gold, Silber, Bronze, Kupfer, Messing) passiert ist, kann man in einschlägiger Literatur nachlesen. Stichwort Kippen und wippen...

Gruß EN.KI
"Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann."

Alpha667

1000g Mitglied

Date of registration: Oct 2nd 2008

Occupation: Software Support

5

Tuesday, January 20th 2009, 8:51pm

Aber das römische Reich hat erheblich länger existiert, die EU ist doch jetzt schon am zerfallen.... :]

Abgesehen davon waren die Provinzen der Römer keine eigenständigen Länder mehr, wie in der EU.
(Wobei eigenständig aufgrund der EU-Diktatur natürlich ein wenig merkwürdig klingt, zugegeben ;) )

tut.anch.amun

Moderator

Date of registration: Oct 1st 2008

Occupation: Überlebenskünstler

6

Tuesday, January 20th 2009, 9:05pm

Auch das alte Rom hatte Probleme...

Quoted

Als die Weltmacht in die Finanzkrise rutschte
von Maximilian Pisacane

Wie sich die Bilder gleichen: Vor zwei Jahrtausenden wurde Rom, das Zentrum der antiken Welt, von einer schweren Finanzkrise erschüttert, die an den Immobilienmärkten ihren Ausgang nahm.

http://www.handelsblatt.com/technologie/…utschte;2097777

in einer anderen Zeit, aber ähnliches Kern-Problem.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

zweiblum76

500g Mitglied

Date of registration: Jan 17th 2007

7

Tuesday, January 20th 2009, 9:10pm

@gruenundblau

ja gab es....sogar in europa
die LMU
http://www.unionlatine.com/lmu_all_countries.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_M%C3%BCnzunion

nur war die gold/silber gedeckt

gruenundblau

1000g Mitglied

Date of registration: Aug 18th 2008

8

Tuesday, January 20th 2009, 10:10pm

ich habe jetzt eher an die letzten 20 Jahre gedacht... und ohne EM-Deckung.
Um hohe Rendite zu erreichen, muß man hohes Risiko eingehen.
Doch wie hoch wird wohl die Rendite sein, wenn alle in Sicherheit (Gold) flüchten?
[Vogelgrippe-Pandemiestufe 3] [M3 Statistik]

Anzugpunk

1000g Mitglied

Date of registration: Jan 11th 2005

Occupation: in der Sicherheitsbranche

9

Wednesday, January 21st 2009, 1:26am

Also die Links bei Eichelburg...

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_330684
http://www.handelsblatt.com/politik/hand…rreisst;2129541
http://www.welt.de/finanzen/article30615…reissprobe.html

Das ist schon ziemlich starker Tobak.... Das das so schnell und sogar durch die Massenmedien knallt das überrascht sogar mich.
"Das Geld geht durch das Haus des Armen, wie der Wind durch eine verfallene Hütte weht."
Vietnamesisches Sprichwort

EN.KI

100g Mitglied

Date of registration: Nov 5th 2008

10

Wednesday, January 21st 2009, 1:35am

Zum Thema:

Ich habe es nie verstanden, wie man zu Anfängen der EU so unterschiedlich strukturierte Staaten in einen einheitlichen Wirtschaftsraum zusammenfassen konnte, bis es mir dann Jahre später so langsam dämmerte (Stichwort: Globalisierung, kalte Enteignung der rel. hohen deutschen Löhne usw.). Die Folgen sieht man jetzt. Und ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung, dass Deutschland als größter EU-Nettozahler und somit der deutsche Steuerzahler, mal wieder die (saftige) Rechnung, in welcher Form auch immer, präsentiert bekommt. Wie immer halt...

Ich war und bin immernoch für Nationale Währungen, auch wenn die DM zum Schluss auch nicht mehr ihre Stärke von einst hatte. Dennoch sind dem deutschen Staat sämtliche Kontrollorgane, die zu einer stabilen Währung nötig sind, entrissen worden. Für diese Meinung werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt, aber egal.

Jedenfalls sehe ich den Zerfall der EU in großen Schritten kommen. Die Lunte am Pulverfass brennt schon lichterloh...was danach kommt, steht in den Sternen, vielleicht eine EU 2.0, denn die nationale Souveränität in Sachen Wirtschaft und Währung bekommen wir nie wieder zurück, wenn man es realistisch betrachtet. Denn das wäre gegen die Agenda der Eliten...

Gruß EN.KI
"Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann."

This post has been edited 2 times, last edit by "EN.KI" (Jan 21st 2009, 1:37am)

Zweifler0815

1000g Mitglied

Date of registration: Dec 11th 2007

11

Wednesday, January 21st 2009, 1:50am

Der Staatsbankrott der PIGS ist wohl jetzt unausweichlich, früher oder später...
Den Alternativen, einem Ausscheiden einzelner Bankrottstaaten aus der Eurozone oder einem Staatsbankrott im Euroraum wird man sich wohl bis zur letzten Minute zu verweigern wissen.
Man wird sicherlich versuchen, die Schulden der Piggies über eine umfassende, "solidarische", "unserer historischen Verantwortung gerecht werdende" Euro-Anleihe indirekt Deutschland überzuhelfen, aber es steht in Frage, ob das noch klappen würde - gewissermaßen ein Handtuchwechsel, bevor der Kessel auf der Titanic explodiert...
Weiterhin Mitglied im Forum der Goldseiten. MbG Z0815

Nordstern

10g Mitglied

Date of registration: Nov 22nd 2006

12

Wednesday, January 21st 2009, 2:35am

Die Eurozone-Anleihe kommt!

Dazu einiges auf dieser Seite:

http://www.weissgarnix.de/?p=941

Interessant finde ich auch auch die anhängenden Leserreaktionen.

LG Nordstern

Tollar

5000g Mitglied

Date of registration: Sep 22nd 2007

13

Wednesday, January 21st 2009, 3:53am

RE: Die Eurozone-Anleihe kommt!

Dazu einiges auf dieser Seite:

http://www.weissgarnix.de/?p=941

Interessant finde ich auch auch die anhängenden Leserreaktionen.

LG Nordstern
Eine weitere Fessel an den Euro, die den Ausstieg noch schwerer macht. Wenn erst mal gemeinsame Schulden aufgenenommen sind, muss man sich auf einen Schlag freikaufen, wenn man da aussteigen will, wozu wohl kaum ein Staat in der Lage sein wird. Schulden machen abhaengig - Schulden versklaven !
Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

MikeM

50g Mitglied

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: Lebenskünstler & Spekulant

14

Wednesday, January 21st 2009, 7:08am

Der Staatsbankrott der PIGS ist wohl jetzt unausweichlich, früher oder später...
Den Alternativen, einem Ausscheiden einzelner Bankrottstaaten aus der Eurozone oder einem Staatsbankrott im Euroraum wird man sich wohl bis zur letzten Minute zu verweigern wissen.
Stimmt, das würde ja "die Idee" in Frage stellen.

Pigs, Piggies, da denke ich immer an diese wunderschöne Ballade (*g*): http://de.youtube.com/watch?v=6cUC0s0tHBw

zimbo

100g Mitglied

Date of registration: Apr 29th 2004

Occupation: admin

15

Wednesday, January 21st 2009, 9:36am

Anleihen der Euro-Staaten

Hi Folk,

ich habe noch nicht so recht verstanden wo das Problem liegt wenn es Eurostaaten gibt die ihre Anleihen 'nur' zu höheren Zinsen los werden.
Die Käufer der Anleihen bekommen doch dann einen 'besseren Zins', also ein Vorteil für die.
Klar, die Staaten wollen sich möglichst billig 'refinanzieren' aber das ist doch nicht das Problem der Anleihebesitzer.
Alle jammern das der Euro evtl. auseinander bricht; o.K., mit einer Euro-Anleihe der EZB wird das Problem wieder auf die 'stärkeren' Länder
wie z.B. D.-land verlagert, und das interessiert wiederum die PIGS nicht wirklich.
Wird da wieder eine neue Sau die durchs Dorf getrieben wird?
Also ich finde das nicht so tragisch wenn endlich mal die Zinsen für diese 'unmoralischen' Refinanzierungsgelüste steigen.

Auch finde ich sollten sie Bernie Madoff nicht einsperren, sondern ihn fragen ob er nicht bei der EZB mitmachen will :-)
http://www.hartgeld.com/sozialsysteme.html

zimbo
Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! (Lukas 20, 25)