Friday, September 10th 2010, 7:20pm
You are not logged in.
Date of registration: Oct 1st 2008
Occupation: Überlebenskünstler
Quoted
Wer nicht zahlt, riskiert wenig
Versicherte müssen sich nicht ins Bockshorn jagen lassen: Wer seinen Zusatzbeitrag nicht zahlt, riskiert weniger als beim Schwarzfahren.
Nach der Ankündigung mehrerer Krankenkassen, bereits ab Februar Zusatzbeiträge zu erheben, geht nun bei ihnen die Angst um: Werden die acht Euro, die sie ohne Einkommensprüfung von ihren Versicherten fordern dürfen, überhaupt ihre Finanzprobleme lösen? Der Grund sind die hohen Verwaltungskosten des Beitragseinzugs. Die Kassen müssen nicht nur ihre Versicherten anschreiben, sondern auch erstmals für jeden Versicherten ein Beitragskonto einrichten. Das war bisher nicht nötig, weil der Einheitsbeitrag vom Arbeitgeber direkt vom Lohn abgezogen wird. Das allein dürfte nach den Berechnungen der Kassen rund einen der acht Euro kosten.
Viele Kassen wollen daher erst ein Inkasso einleiten, wenn sich die Außenstände für einen Versicherten auf 50 Euro oder mehr aufsummiert haben.
Das soll kein Aufruf zum Gesetzesbruch sein. Aber wer das Sozialgesetzbuch V aufmerksam liest, insbesondere den Paragraphen 16, kann wissen, dass das Nichtzahlen der acht Euro weit weniger gefährlich ist als das Schwarzfahren mit der U-Bahn. Denn seinen Versicherungsschutz verliert niemand, der den Sonderbeitrag nicht bezahlt. Allenfalls droht ihm, dass er in Zukunft nur noch im Notfall behandelt wird. Aber auch das ist rechtlich umstritten. Daher haben die Ersatzkassen schon vereinbart, dass es aus Kulanzgründen vorerst keine Leistungseinschränkungen bei säumigen Zusatzbeitragszahlern geben soll.
http://www.handelsblatt.com/meinung/komm…t-wenig;2519157
Ich zahle den Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung
80%
Nein (33)
20%
Ja (8)
Natürlich solltest Du einfach zahlen. Wie anders sollen denn sonst die Verpflichtungen aus dem deutsch türkischen Sozialabkommen erfüllt werden?Langsam kommen wir zum Kern. Soll man diese Zusatzbeiträge einfach zahlen und damit auf dei und verderb eine völlig fehlgeleitete Gesundheitspolitik in diesem Lande unterstützen oder sollte man sogar sagen: Nein, freiwillig zahle ich überhaupt nix...wenn doch, dann nur unter dem direkten staatlichen Zwang anhand der Rechtsmittel, die einen letztendlich zur Zahlung zwingen?
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
.
. Wo gibts sowas noch in dieser kalten erbarmungslosen Welt.
Der Verschwendermoloch muss blockiert werden , wie Frau Merkel verküdete Sanktionen auch ohne Zustimmung
gegen Iran
überall greifen gierige Hände nach dein Lohn
ekelhaftes Geldgeiles Mistvolk
unfähig mit Geld umzugehen
das stinkt ja zum Himmel
"Die Farbe ist egal, solange es schwarz ist" H. Ford
,,meine Hosenträger haben mehr halt , als jedes Wahlversprechen ,,
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst !
Diebe
Politiker
This post has been edited 2 times, last edit by "18K" (Jan 26th 2010, 10:17pm)
This post has been edited 2 times, last edit by "Higgins" (Jan 26th 2010, 10:26pm)
Du kannst z.B. auch in Raten, mit krummen Beträgen und ausgeschriebenen Zahlen überweisen. Das kostet ganz schön an Verwaltungsaufwand und ist sogar legal.Ich stelle mir die Frage, was dann passieren würde. Wie ist die rechtliche Situation? Da steht zwar "weniger als Schwarzfahren", aber das ist doch recht schwammig...
Es bringt ja nix, erst 8 Euro nicht zu zahlen und dann hinterher doch den Betrag incl. Mahngebühren, Inkasso, usw. bezahlen zu müssen (evtl. für Jahre).
Welche Möglichkeiten gibt es, einem dieses "Inkasso" vom Leib zu halten? Wir alle wissen, das die GEZ schon so nervig ist, wie Scheisse am Schuh.
Gruß Higgins
.
This post has been edited 2 times, last edit by "stille G." (Jan 26th 2010, 10:48pm)
Jetzt mal ernsthaft gefragt : Gibt es dafür eine Quelle ? Wo kann ich die Dinger Nachlesen (aber bitte in Deutsch) ?deutsch türkischen Sozialabkommen Und Marokko, Tunesien, Kroatien und Slowenien haben die gleichen Abkommen.
Zur Information: Alle Angehörigen eines hier lebenden Migranten der genannten Länder sind kostenlos in der GKV versichert, selbst wenn der edle Migrant hier in D selbst von Stütze lebt.
Quoted
warum bekomme ich keine Prämie? Warum "dürfen" Kettenraucher, Vollalkis, etc. nur den gleichen Betrag entrichten.....???
This post has been edited 2 times, last edit by "gruenundblau" (Jan 26th 2010, 10:47pm)
Date of registration: Aug 29th 2008
Occupation: Bausaniermeister
| 10.09.10 | Deutschland als Edelmetall-Europameister aller Klassen von Wolfgang Weber |
| 10.09.10 | Ölpreis profitiert von Pipelineschließung in den USA von Eugen Weinberg |
| 10.09.10 | Palladium - geradlinig wie eh und je, das wird bald spannend von Christian Kämmerer |
| 10.09.10 | Relative Stärke Ranking: Rohstoffe & Indizes per 10.09. von Heiko Aschoff |
| 10.09.10 | New Dawn Mining Corp.: CAG Minen nehmen Produktion wieder auf von Diverse |
| 10.09.10 | Bangladesh kauft für 403 Mio. Dollar 10 Tonnen Gold vom IWF von Diverse |
| 08.09.10 | Legierung der deutschen Silber-Zehner wird 2011 verändert von Peter Boehringer |
| 07.09.10 | Gold- u. Silberminen: Ein Buch mit 7 Siegeln? (2. Teil) von Johannes Forthmann |
| 07.09.10 | Gold- u. Silberminen: Ein Buch mit 7 Siegeln? (1. Teil) von Johannes Forthmann |
| 07.09.10 | Warum Sarrazin recht hat - jedoch das Wichtigste verschweigt von Peter Boehringer |
| 06.09.10 | Die Spannung steigt von Jan Kneist |
| 01.09.10 | Zinsmärkte im Aufruhr ? Folgen sind weitreichend von Marco Freundl |
|
|
|
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten-Forum.com 1999-2008 | Für die Inhalte der Beiträge haftet der jeweiligen Autor!
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne Genehmigung des Autors ist untersagt.
Forum Software: Burning Board® 3.0.9, developed by WoltLab® GmbH |
Werben auf GoldSeiten-Forum.de |
AGBs & Disclaimer, Datenschutz |
Legal Notice