tut.anch.amun

Moderator

Date of registration: Oct 1st 2008

Occupation: Überlebenskünstler

1

Tuesday, January 26th 2010, 10:00pm

Zusatzbeiträge zur gesetzlichen KV

Spontan gesagt ein...Dejavu !

Soetwas hatten wir schon mal in den 1990er Jahren, bei diesem Einmalbeitrag. Bekanntlich floppte es mehr oder weniger. Leider habe ich mich damals auch hinreißen lassen die 20 DM einfach so zu überweisen, man verhält sich doch damit korrekt.

Ähnlich problematisch sehe ich heute auch diese Zusatzbeiträge von 8,- Euro monatlich, die, wenn man es betrachtet nichts anderes als ein Ergebnis einer versagenden Gesundheitspolitik sind. Beruflich hatte ich dieses heute nachmittag zum Thema, hier auch speziell hinsichtlich der "Randgruppen" unserer Gesellschaft, konkret hinsichtlich derjenigen, die Hartz4 beziehen oder aber auch der klassischen Sozialhilfe in Heimen und Anstalten...defakto müssen auch diese Personenkreise die Beiträge zahlen, daß, obwohl sie weitaus unter einer Pfändungsgrenze ein Leben fristen! Ok, der Einwurf ist gültig...wer es beantragt...für den zahlt es dann das Amt bzw. der Steuerzahler.

Doch abgesehen davon, was passiert eigentlich wenn man hier nicht mitmacht ? Eine Frage, die mir schon seit Wochenbeginn etwas im Kopf herumschwirrt... dazu hier auch ein Artikel aus dem Handelsblatt:

Quoted

Wer nicht zahlt, riskiert wenig
Versicherte müssen sich nicht ins Bockshorn jagen lassen: Wer seinen Zusatzbeitrag nicht zahlt, riskiert weniger als beim Schwarzfahren.

Nach der Ankündigung mehrerer Krankenkassen, bereits ab Februar Zusatzbeiträge zu erheben, geht nun bei ihnen die Angst um: Werden die acht Euro, die sie ohne Einkommensprüfung von ihren Versicherten fordern dürfen, überhaupt ihre Finanzprobleme lösen? Der Grund sind die hohen Verwaltungskosten des Beitragseinzugs. Die Kassen müssen nicht nur ihre Versicherten anschreiben, sondern auch erstmals für jeden Versicherten ein Beitragskonto einrichten. Das war bisher nicht nötig, weil der Einheitsbeitrag vom Arbeitgeber direkt vom Lohn abgezogen wird. Das allein dürfte nach den Berechnungen der Kassen rund einen der acht Euro kosten.

Viele Kassen wollen daher erst ein Inkasso einleiten, wenn sich die Außenstände für einen Versicherten auf 50 Euro oder mehr aufsummiert haben.

Das soll kein Aufruf zum Gesetzesbruch sein. Aber wer das Sozialgesetzbuch V aufmerksam liest, insbesondere den Paragraphen 16, kann wissen, dass das Nichtzahlen der acht Euro weit weniger gefährlich ist als das Schwarzfahren mit der U-Bahn. Denn seinen Versicherungsschutz verliert niemand, der den Sonderbeitrag nicht bezahlt. Allenfalls droht ihm, dass er in Zukunft nur noch im Notfall behandelt wird. Aber auch das ist rechtlich umstritten. Daher haben die Ersatzkassen schon vereinbart, dass es aus Kulanzgründen vorerst keine Leistungseinschränkungen bei säumigen Zusatzbeitragszahlern geben soll.
http://www.handelsblatt.com/meinung/komm…t-wenig;2519157

Aha, das hätte ich mal damals im jugendlichen Leichtsinn noch wissen müssen...das kaum was passiert wenn man einfach mal nicht...!

Langsam kommen wir zum Kern. Soll man diese Zusatzbeiträge einfach zahlen und damit auf dei und verderb eine völlig fehlgeleitete Gesundheitspolitik in diesem Lande unterstützen oder sollte man sogar sagen: Nein, freiwillig zahle ich überhaupt nix...wenn doch, dann nur unter dem direkten staatlichen Zwang anhand der Rechtsmittel, die einen letztendlich zur Zahlung zwingen?

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut
  • Go to the top of the page

tut.anch.amun

Moderator

2

Tuesday, January 26th 2010, 10:04pm

Poll

Ich zahle den Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung

80%

Nein (33)

20%

Ja (8)

A total of 41 Votes have been submitted.
Wie seht Ihr das, zahlen und akzeptieren oder stiller Widerstand gegen ein Gesundheitssystem das reformfähig ist ?

goldseitenrobin

500g Mitglied

Date of registration: Oct 7th 2008

3

Tuesday, January 26th 2010, 10:09pm

Ich habe mit Ja gestimmt, ich hasse Mahnungen und amtliche Schreiben. Meine psychische Verfassung ist mir die 8 EUR wert. :S

Bonus Maximus

500g Mitglied

Date of registration: Sep 27th 2007

Occupation: Unternehmer

4

Tuesday, January 26th 2010, 10:12pm

RE: Zusatzbeiträge zur gesetzlichen KV

Langsam kommen wir zum Kern. Soll man diese Zusatzbeiträge einfach zahlen und damit auf dei und verderb eine völlig fehlgeleitete Gesundheitspolitik in diesem Lande unterstützen oder sollte man sogar sagen: Nein, freiwillig zahle ich überhaupt nix...wenn doch, dann nur unter dem direkten staatlichen Zwang anhand der Rechtsmittel, die einen letztendlich zur Zahlung zwingen?

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut
Natürlich solltest Du einfach zahlen. Wie anders sollen denn sonst die Verpflichtungen aus dem deutsch türkischen Sozialabkommen erfüllt werden?

Und Marokko, Tunesien, Kroatien und Slowenien haben die gleichen Abkommen :D .

Sollen die armen Menschen in Anatolien etwa leiden, nur weil Du so geizig bist?

Die können doch jetzt schon weder Beiträge noch Rezeptgebühren oder gar Praxisgebühren bezahlen, weshalb man es ihnen auch gleich erlassen hat.

Zur Information: Alle Angehörigen eines hier lebenden Migranten der genannten Länder sind kostenlos in der GKV versichert, selbst wenn der edle Migrant hier in D selbst von Stütze lebt.

Ich find das nobel von unseren Politikern.

Grosszügig mit den Geldern der Beitragszahler umgehen :D . Wo gibts sowas noch in dieser kalten erbarmungslosen Welt.

Also stell Dich nicht so an, sondern zahle, sonst bist Du irgendwie NAZI und es geschieht Dir recht, dass Dir eine Kontopfändung angedroht wird.

http://www.welt.de/wirtschaft/article598…le_readcomments
BM
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu." Danny Kaye

alibaba

5000g Mitglied

Date of registration: Oct 27th 2008

5

Tuesday, January 26th 2010, 10:13pm

Nööööö !

:D Der Verschwendermoloch muss blockiert werden , wie Frau Merkel verküdete Sanktionen auch ohne Zustimmung

der SupperMächte :D gegen Iran :D

Wer will noch alles die Verfügungsmacht sich verschaffen an dein MonatsLohn :D

8Euro hier 10 Euro da , dann an der Tanke die Saupreise :D überall greifen gierige Hände nach dein Lohn :D

nun greifen sie bald nach der Luft die sie dir abschnüren wollen und versteuern :D

Nieder mit den Moloch von Abgaben [smilie_happy] :D ekelhaftes Geldgeiles Mistvolk :D [smilie_happy] unfähig mit Geld umzugehen :D

von Jahr zu Jahr immer mehr Abgaben :D das stinkt ja zum Himmel :D

Gruss

alibaba :D

:D "Die Farbe ist egal, solange es schwarz ist" H. Ford :D

:D ,,meine Hosenträger haben mehr halt , als jedes Wahlversprechen ,,:D

:D Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst ! :D

18K

500g Mitglied

Date of registration: Oct 24th 2008

Occupation: Befreier

6

Tuesday, January 26th 2010, 10:15pm

ist doch bloß der nächste Schritt....

...hin zu amerikanischen Verhältnissen. Pöh a pöh wird entweder der Pauschale KV- Satz oder die 100% Privat-KV montiert. Jeder muß dann entweder XX Teuro, unabhängig vom Einkommen leisten, oder halt sich selber um seine KV kümmern ...ganz "ohne Staats-Zwang" ...lol ......

Ich bin zwar noch jung an Jahren, bin aber in den letzten 4 Jahren ein mal beim Doc gewesen (braucht nen Schein um ne Prüfung zu "schieben")....und zahle zahle zahle zahle...wofür frage ich mich? Ich trinke nicht, rauche nicht, und lege viel Wert auf Bewegung und gute Ernährung...warum bekomme ich keine Prämie? Warum "dürfen" Kettenraucher, Vollalkis, etc. nur den gleichen Betrag entrichten.....??? ... ist doch einfach alles nur "falsch"....abzocke, Räuber !!! :boese: Diebe :boese: :boese: Politiker :boese: :boese: :boese:

MfG 18K
GOD IS BROKE and needs YOUR help!

Zahngold - Bruch- GOLD und SILBER immer GESUCHT

This post has been edited 2 times, last edit by "18K" (Jan 26th 2010, 10:17pm)

Milhouse

100g Mitglied

Date of registration: Sep 5th 2009

7

Tuesday, January 26th 2010, 10:22pm

Tja, die vielen großzügigen Steuersenkungen müssen natürlich gegenfinanziert werden. Und da in Zeiten schlechter Wirtschaft eh kaum Steuern einkommen erhöht man eben einfach die Gebühren und Abgaben - gefickt eingeschädelt! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Kopfpauschalen sind das Gebot der Stunde! Egal ob Säugling oder Ackermann - Arbeit muss sich wieder lohnen und Gerechtigkeit hat eben ihren Preis. Pauschal für alle:
- Krankenversicherung - pauschal 150 EUR
- Rentenversicherung - pauschal 300 EUR
- Pflegeversicherung - pauschal 50 EUR
- Terror-Bekämpfungs-Abgabe - pauschal 20 EUR
- Ami-Arschkriech-Gebühr - pauschal 30 EUR
u. s. w.

Und wenn man mal nicht zahlen kann darf man das verzinslich an seine Nachkommen bzw. nächsten Verwandten vererben oder als Hypothek aufs Haus aufnehmen. Erbe ausschlagen ausgeschlossen :thumbsup:

Das wird paradiesisch! [smilie_love]
Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17

Higgins

250g Mitglied

Date of registration: Jul 13th 2009

8

Tuesday, January 26th 2010, 10:22pm

Ich stelle mir die Frage, was dann passieren würde. Wie ist die rechtliche Situation? Da steht zwar "weniger als Schwarzfahren", aber das ist doch recht schwammig...
Es bringt ja nix, erst 8 Euro nicht zu zahlen und dann hinterher doch den Betrag incl. Mahngebühren, Inkasso, usw. bezahlen zu müssen (evtl. für Jahre).
Welche Möglichkeiten gibt es, einem dieses "Inkasso" vom Leib zu halten? Wir alle wissen, dass die GEZ schon so nervig ist wie Scheisse am Schuh.

Gruß Higgins

This post has been edited 2 times, last edit by "Higgins" (Jan 26th 2010, 10:26pm)

Bonus Maximus

500g Mitglied

Date of registration: Sep 27th 2007

Occupation: Unternehmer

9

Tuesday, January 26th 2010, 10:29pm

Ich stelle mir die Frage, was dann passieren würde. Wie ist die rechtliche Situation? Da steht zwar "weniger als Schwarzfahren", aber das ist doch recht schwammig...
Es bringt ja nix, erst 8 Euro nicht zu zahlen und dann hinterher doch den Betrag incl. Mahngebühren, Inkasso, usw. bezahlen zu müssen (evtl. für Jahre).
Welche Möglichkeiten gibt es, einem dieses "Inkasso" vom Leib zu halten? Wir alle wissen, das die GEZ schon so nervig ist, wie Scheisse am Schuh.

Gruß Higgins
Du kannst z.B. auch in Raten, mit krummen Beträgen und ausgeschriebenen Zahlen überweisen. Das kostet ganz schön an Verwaltungsaufwand und ist sogar legal.

Sammelüberweisungen mit anderen Versicherten und Ratenzahlungen sind auch ganz nett.

Manchmal kommt es auch vor, dass man 1,23€ zuviel überweist. Das sollte man zurückfordern :D .
MfG BM
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu." Danny Kaye

stille G.

31g Mitglied

Date of registration: Jan 24th 2010

10

Tuesday, January 26th 2010, 10:30pm

jepp ... das deJavu :-)

Hi allerseits : -)

als damals der Krankenhaus Renovierungs Zuschlag erhoben wurde, hieß es vom VDK (im monatlichem Käseblatt der Kriegsversehrten), daß der Gerichtsvollzieher erst ab 40 Euro eintreiben kommt. Da ich die Krankenkasse gewechselt hatte, habe ich also den Solidarbeitrag an die Techniker verweigert.

Prompt kam Frau Gerichtsvollzieher und der VdK distanzierte sich von seiner Aussage "20 Euro wären doch peanuts"
Nun gut, ich danke meinem Ehe Gesponst, er konnte die Zahlung abwenden ...

Dejavu !!! glaub keiner Organisation !!!

bin zur Zeit in einer KK die für 2010 den Zusatzbeitrag nicht erheben will, ich bin jedoch der Meinung es sollte sich grundlegendes ändern ... schade, daß ich der GKV angehören muß !

stille G. grüßt [smilie_love]

This post has been edited 2 times, last edit by "stille G." (Jan 26th 2010, 10:48pm)

ECU

250g Mitglied

Date of registration: Oct 7th 2009

11

Tuesday, January 26th 2010, 10:31pm

RE: RE: Zusatzbeiträge zur gesetzlichen KV

deutsch türkischen Sozialabkommen Und Marokko, Tunesien, Kroatien und Slowenien haben die gleichen Abkommen :D .

Zur Information: Alle Angehörigen eines hier lebenden Migranten der genannten Länder sind kostenlos in der GKV versichert, selbst wenn der edle Migrant hier in D selbst von Stütze lebt.

Jetzt mal ernsthaft gefragt : Gibt es dafür eine Quelle ? Wo kann ich die Dinger Nachlesen (aber bitte in Deutsch) ?

Mir fällt da nämlich ein, das es so etwas wie ein Antidiskriminierungsgesetz gibt. Eventuell können ja viele der Zusatzbeitragsbetroffenen die Erhöhung zum Anlass nehmen, unter Hinweis auf diese Abkommen zu klagen und eine Gleichstellung zu fordern !

Eigentlich reicht ja einer, der damit erfolgreich ist. Dann wird es spannend.
Savelberg: Die Regierung besteht nur aus gewählten Volksvertretern. Das sind keine Monarchen.

Hawn

500g Mitglied

Date of registration: May 28th 2009

12

Tuesday, January 26th 2010, 10:35pm

Quoted

warum bekomme ich keine Prämie? Warum "dürfen" Kettenraucher, Vollalkis, etc. nur den gleichen Betrag entrichten.....???

weil sie die letzten 4 Jahre nur einmal beim Doc waren.

Und wenn sie privat versichert sind, bekommen sie für Saufen und Kettenrauchen sehr wohl eine Prämie.

vorausgesetzt siehe Prämisse.

:wall: :wall:

tut.anch.amun

Moderator

13

Tuesday, January 26th 2010, 10:36pm

Ehrlich gesagt...

ich sage krass nein dazu...einfach aus dem Grunde, weil es nur ein Einstieg ist, der Einfachheit halber werden 8,- € pro Monat verfügt, weil dieses ein Betrag ist, der ohne Einkommensprüfung läuft, eine einfache Kopf-Pauschale die jeder zu zahlen hat, Punkt, egal wieviel er verdient, stets im Hinterkopf sollte man es behalten...bis 1 % als Obergrenze des Einkommens ist im Gespräch, natürlich nur mit Prüfung ;)

Ne, ne, auf keinen Fall...Einkommen ist nicht mehr gleich Lohn...sondern Einkommen meint schon in steuerlicher Hinsicht!

Dann bitte doch eher die Reform des Gesundheitswesens, es kann ja auch nicht richtig sein, daß ich Original-Produkte von Bayer beispielsweise mit einer griechischen Beschriftung der Packung für die Hälfte weniger dort kaufen kann als hier in Deutschland.

OT, selbst deutsche Autos kann man reimportieren aus den USA nagelneu für drastisch weniger als den Neukauf im Lande der Herstellung und des Händlers des Vertrauens...das kanns doch nicht wirklich mehr sein.

Stimme vom daher eindeutig für umfassende Gesundheitsreform und Schluß mit dem Larifarikram in Deutschland.

( dieses stellt weder eine Verhaltensanweisung noch einen Hinweis auf den ausländischen Medikamentenkauf als auch den Reimport von deutschen Fahrzeugen aus dem Ausland dar sondern ist nur meine persönlich fehlgeleitete Meinung )

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

gruenundblau

1000g Mitglied

Date of registration: Aug 18th 2008

14

Tuesday, January 26th 2010, 10:45pm

ICH WECHSELE SOFORT DIE KRANKENKASSE, WENN 8-EURO-RECHNUNG ANGEFLATTERT KOMMT - NUR SO GEHT DAS

Bei 4 Pers. Haushalt fast 400 Euro/J aus dem Fenster schmeissen? gehts noch? Für nichts! Nur, weil wir viele 100 Krankenkassen haben - mit jeweils zich gutbezahlten posten - die alle ineffektiv arbeiten - WEG MIT DEM PACK!
Um hohe Rendite zu erreichen, muß man hohes Risiko eingehen.
Doch wie hoch wird wohl die Rendite sein, wenn alle in Sicherheit (Gold) flüchten?
[Vogelgrippe-Pandemiestufe 3] [M3 Statistik]

This post has been edited 2 times, last edit by "gruenundblau" (Jan 26th 2010, 10:47pm)

Franki.49

100g Mitglied

Date of registration: Aug 29th 2008

Occupation: Bausaniermeister

15

Tuesday, January 26th 2010, 10:53pm

Tut ich habe mit Nein gestimmt weil ich die Birne von Rösler herrausfordern möchte. Dem soll was einfallen eine Reform zu machen die zu Einsparungen im Gesundheitswesen zum Ziel haben ( Beispiel der Betrug in den Kliniken, die zwanghafte Gewinngier der Pharma, die Bürokratie der Kassen, nicht aber die Erhöhung der Bezüge der Ärzte auf Grund des Ärzteschwundes in Deutschland).

Ich habe auch deshalb mit Nein gestimmt weil ich nicht dieses marode Gesundheitssystem zu Lasten Geringverdiener gehen soll, einfache AN können es nicht mehr verstehen, sie sehen nur noch Löhne runter - Kosten, Gebühren, Steuern rauf; sowas könnte wieder in Berlin Autos brennen lassen.

Und ich reiche das Zündholz.....

:boese:
Gruss Franki :)