Wednesday, September 8th 2010, 12:16am
You are not logged in.
This post has been edited 1 times, last edit by "blackpearl" (Jul 31st 2010, 8:20pm)
Wie immer gut geschrieben, aber wenn ich die Wörter "nie wieder" im Zusammenhang mit Börse lese, dann muss ich immer schmunzeln. Wer kennt schon die Zukunft, du sicher auch nicht, auch wenn du sehr gut argumentierstDie große Frage, die niemand beantworten kann, ist die, ob es nochmal eine so starke Deflation geben wird, dass gold nochmal richtig unter die räder kommt.
auch wenn der euro steigen wird: er wird nie wieder absurde überbewertungen im bereich von 1,50-1,60 dollar bekommen - ohne dass gold von der dollarschwäche profitiert.
![]()
Warum soll sich 2008 bis 2010 nicht wiederholen ?
In den letzten Wochen war das gleiche mit Gold los, wie schon 2004, 2005, 2006, 2007, 2009 und 2009: der Preis ist recht ordentlich gefallen.
Umso komischer scheint es mir daß du bereits weit vorm Sommerloch von Nachkaufpreisen sprachest. Oder irre ich mich?
Ich war, ich wäre (Konjunktiv)... aber: Ehrlich währt am längsten!Viele hier sind mit Gold fett im Plus, würdet ihr auch so reden wenn ihr dick im Minus währt? Oder währt ihr dann gar nicht hier? Komische Frage. Und wie schreibt man überhaupt währt?
Ich sehe es auch so wie meisten Schreiberlinge hier: als Langfristanlage und Hobby.
This post has been edited 2 times, last edit by "Dr_Meyer" (Aug 1st 2010, 12:15am)
Date of registration: Oct 1st 2008
Occupation: Überlebenskünstler
Wie immer gut geschrieben, aber wenn ich die Wörter "nie wieder" im Zusammenhang mit Börse lese, dann muss ich immer schmunzeln. Wer kennt schon die Zukunft, du sicher auch nicht, auch wenn du sehr gut argumentierstDie große Frage, die niemand beantworten kann, ist die, ob es nochmal eine so starke Deflation geben wird, dass gold nochmal richtig unter die räder kommt.
auch wenn der euro steigen wird: er wird nie wieder absurde überbewertungen im bereich von 1,50-1,60 dollar bekommen - ohne dass gold von der dollarschwäche profitiert.
![]()
Warum soll sich 2008 bis 2010 nicht wiederholen ?
ist ein richtiger einwand: es gibt immer die imponderablien, die dinge mit denen einfach nicht zu rechnen ist,
z,B. kann es sein, dass der euro auf 1,90 steigt und Gold einfach nicht vom schwachen Dollar profitieren kann,
weil der Goldhandel an den wichtigsten Börsenplaetzen der Welt ausgesetzt wurde.
von daher muss es heißen: in dem Börsenkosmos, in dem wir uns gerade bewegen, ist es kaum vorstellbar,
dass der euro eine überbewertung zum dollar nochmal aufbaut, ohne dass Gold, Öl und andere übliche weak dollar hedges gleichzeitig steigen.
. So what? Hier sollte man sich eher einmal die Frage stellen, was oder warum lässt Gold seit gut 10 Jahren steigen? Was soll das und wieso ist das so? Ganz sicher nicht weil der Ansatz: Gold ist Geld benutzt wird. Dieses ist m.A. nach falsch, Gold ist kein Geld, sondern ein seit Jahrtausenden begehrtes wertvolles Gut das allenfalls in Geldeinheiten weltweit bewertet wird. Der Umkehrschluss hieraus ist dann, das wenn die Geldeinheiten für Gold steigen es Probleme mit dem Geld gibt, oder anders gesagt, es vermindert seinen Wert, aktuell sogar beschleunigt ab ca. 2005. Es bietet sich daher an regelmäßig Geld in Gold zu tauschen und einen Durchschnittswert damit zu bilden, dieser folgt i.d.R. jeder geldlichen Entwicklung. Date of registration: Oct 1st 2008
Occupation: Überlebenskünstler
Eine gute Frage! Nur kann ich diese nicht wirklich umfassend beantworten, doch ansatzweise kann man versuchen dem nachzugehen, z.B. hier, wo als Ansatz der Zins betrachtet wird und das Ergebnis grafisch nahegebracht wird.Hallo tut, welchen Grund hat es, daß seit ca. 2005 der Preis rapide angestiegen ist?
eine, im Vergleich derart angestiegene Inflation hat es nicht gegeben, Verschuldet waren die europäischen
Staaten auch vor 2005 in erheblichem Umfang. Ist der Grund möglicherweise Angst oder Spekulation?
Etwas Abseits hiervon deuten auch threads hier im Forum, wie z.B. der GEC aus Mitte 2006 bereits darauf hin, das vermehrt auffällig wurde, das etwas im Gesamtgefüge Wirtschaft nicht mehr richtig passt und sich recht gefährliche Tendenzen herausstellten. Natürlich kommen hier dann auch Ängste und vermehrt Spekulationen zum tragen. Wie schnell man nebenbei locker über 30% verdienen konnte zeigt der thread 1.000 € für die Unze Gold. Zur Frage warum Gold steigt hat auch mal Bonner seine Gedanken letztes Jahr geäussert.
Quoted
Die Lösung ist so banal wie einfach. Gold wird immer dann gekauft wenn die reale Rendite durch Festgeldanalgen unter Null fällt. D.h. dass eine Anlage Minus Inflationsrate negativ wird. http://www.goldseitenblog.com/marco_freu…t-gold-wirklich
Quoted
Zum einen hat der Bullenmarkt bei Gold ganz offensichtlich die Presse erreicht. Wie könnte es auch anders sein?
Gold, oder die Menschen, die mit Gold spekulieren, blicken vermutlich weiter nach vorn. Wenn Gold schon jetzt da steht, wo es sein sollte, warum sollte man dann mehr bezahlen? Man muss davon ausgehen, dass die Papierwährungen einbrechen... und man davon weniger kaufen kann. Mit anderen Worten, rechnet man damit, dass der Wert der Papierwährungen einbricht.
http://www.investor-verlag.de/gold-und-d…il-2/107052422/
This post has been edited 1 times, last edit by "stechus kaktus" (Aug 1st 2010, 5:55pm)
| 07.09.10 | Chinesische Planwirtschaft hat Folgen für Rohstoffe von Eugen Weinberg |
| 07.09.10 | Pimco bringt Griechenland in den Fokus … Klartext! von Folker Hellmeyer |
| 07.09.10 | Aktuelle Markteinschätzung zu Silber von Harald Weygand |
| 07.09.10 | Wie man von Indiens Goldhunger profitieren kann von Diverse |
| 07.09.10 | Gold und Silber vor heftigem Ausbruch von Rolf Nef |
| 07.09.10 | Goldmarkt stabil, Analyse: Regis von Martin Siegel |
| 08.09.10 | Legierung der Silber-10er wird 2011 reduziert von Peter Boehringer |
| 07.09.10 | Gold- u. Silberminen - Ein Buch mit 7 Siegeln? 2Teil von Johannes Forthmann |
| 07.09.10 | Gold- u. Silberminen - Ein Buch mit 7 Siegeln? 1Teil von Johannes Forthmann |
| 07.09.10 | Warum Sarrazin recht hat - jedoch das Wichtigste verschweigt von Peter Boehringer |
| 06.09.10 | Die Spannung steigt von Jan Kneist |
| 01.09.10 | Zinsmärkte im Aufruhr ? Folgen sind weitreichend von Marco Freundl |
|
|
|
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten-Forum.com 1999-2008 | Für die Inhalte der Beiträge haftet der jeweiligen Autor!
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne Genehmigung des Autors ist untersagt.
Forum Software: Burning Board® 3.0.9, developed by WoltLab® GmbH |
Werben auf GoldSeiten-Forum.de |
AGBs & Disclaimer, Datenschutz |
Legal Notice