Dear visitor, welcome to GoldSeiten-Forum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "LuckyFriday" (Feb 12th 2012, 5:58pm)
wollte ich mit meiner Rede an der Qualität der Aufklärungsarbeit von Woernie und Dir herumkritteln. Nochmals meinen Respekt und Dank dafür. Ganz im Gegenteil:Gold HAT den Dow/Dax/S&P um Längen geschlagen. Und Fortune HAT sich gewaltig verrechnet. Ob man nun die klassische Ratio oder den DGF-Ansatz zum Beweis hernimmt.
Diese Ansage möchte ich ausschließlich, als weiterführend verstanden wissen. Denn die Bewertung von Dingen, nicht nur Aktienindizies, in Gold, gibt ein wesentlich klareres Bild, sowohl über Preisentwicklungen, als auch wirtschaftshistorische Betrachtungen betreffend. Wenn die Menschen verstehen würden, daß immer nur Gold das wirkliche Geld gewesen ist, hätten wir bei Preisbetrachtungen Ergebnisse, die augenöffnend sein sollten. In folgenden Beispielen bezeichne ich eine Goldunze als "Taler" und nehme mir die Freiheit geringer Rundungen:Anstelle einer Währung, echtes Geld zum vergleichenden Maßstab für Preisentwicklungen, gerade bei Aktien und deren Indizies zu wählen, ja dies eröffnet freilich, tatsächlich neue Horizonte.
This post has been edited 5 times, last edit by "Bürgerrechtler" (Feb 12th 2012, 10:23pm)
@woernie...ich habe jetzt mal diese von Buffet in dem Fortune Artikel gemachten Performanceaussagen zu Gold/Aktien genau nachgerechnet. Sie sind schlicht falsch. Dass sich Buffet 'verrechnet' hat kann man getrost als unwahrscheinlich einstufen. Also verfolgt er ein 'Interesse' mit dieser bewussten 'Falschaussage'.
This post has been edited 1 times, last edit by "Königswasser" (Feb 12th 2012, 7:57pm)
Danke @ woernie für das Aufdecken dieser Falschaussage des zu Unrecht immer noch gehörten Warren Buffet!...ich habe jetzt mal diese von Buffet in dem Fortune Artikel gemachten Performanceaussagen zu Gold/Aktien genau nachgerechnet. Sie sind schlicht falsch. Dass sich Buffet 'verrechnet' hat kann man getrost als unwahrscheinlich einstufen. Also verfolgt er ein 'Interesse' mit dieser bewussten 'Falschaussage'.
This post has been edited 3 times, last edit by "KROESUS" (Feb 12th 2012, 9:09pm)
Betrachtet man Gold als Geld, so ist doch überhaupt kein Argument darin zu finden, dieses in ein Publikum-Investment, unter herrschendem Papiergeldstandard zu geben. Das Ergebnis, jeder historische Betrachtung ist derartig eindeutig, da helfen in grauer Theorie, hochverzinste und reinvestierte Dividenden wenig.@woernie
Du gehst davon aus, dass die Dividenden "verfrühstückt" wurden. Es ist anzunehmen, dass die Fortune-Rechenkünstler ein 100%iges Re-Investment berücksichtigt haben.
This post has been edited 1 times, last edit by "Bürgerrechtler" (Feb 12th 2012, 9:28pm)
@woernie...ich habe jetzt mal diese von Buffet in dem Fortune Artikel gemachten Performanceaussagen zu Gold/Aktien genau nachgerechnet. Sie sind schlicht falsch. Dass sich Buffet 'verrechnet' hat kann man getrost als unwahrscheinlich einstufen. Also verfolgt er ein 'Interesse' mit dieser bewussten 'Falschaussage'.
Du gehst davon aus, dass die Dividenden "verfrühstückt" wurden. Es ist anzunehmen, dass die Fortune-Rechenkünstler ein 100%iges Re-Investment berücksichtigt haben.![]()
Jepp, es ist erschreckend wie taub das Volk ist......
Zitat
Lupo...bedenke, das Volk kann sich nie selbst befreien, es braucht eine
Elite dazu, ihm die Augen zu öffnen! Im Moment wendet sich Pauli an die
Elite; das Volk hört nicht so richtig zu.
Ja, davon ist auszugehen. Welcher Investor hat letztlich die High End Dividendentitel in seinem Portfolio und reinvestiert die Dividende sofort in den nächsten Runner ? Auch ich sehe aus eigener Erfahrung, dass es kaum möglich sein dürfte den DOW auf eine Zeit von 50 Jahren nachzubilden. Insofern ist eine generelle Sichtweise abzulehnen.
Zitat
Zitat
Zitat von »Königswasser«
@woernie
Du gehst davon aus, dass die Dividenden "verfrühstückt" wurden. Es ist
anzunehmen, dass die Fortune-Rechenkünstler ein 100%iges Re-Investment
berücksichtigt haben.
@ kroesus
Zitat
wer dagegen 1965 Gold gekauft hat kann sich 2012 über einen satten
Gewinn freuen den er ohne irgendwelche Anstrengung erzielt hat ausser
das erworbene Metall von der Bank oder dem Händler zu holen und gut zu
verbergen
Der DOW ist wie vieles aus der USA-Finanzindustrie eine Schönrechnerei,
die nicht die Aktienrealität darstellt sondern dazu dient dem Anleger
das Geld aus der Tasche zu ziehen sonst würde nicht so viel Werbung von
der Finanzindustrie dafür gemacht!
Und wenn jetzt einer sagt, man kann DOW-Indexzertifikate oder sonstwas
kaufen , auch die sind irgendwann wertlos, spätestens wenn der Emittent
sie nicht mehr zurückkauft!
) sonst wohin stecken. Da ist die Ölgeschichte vorbei und Exxon endet so wie Sears Roebuck oder ...........ähnliche Storys.

This post has been edited 6 times, last edit by "ziemer" (Feb 13th 2012, 12:46am)
Es geht mir bei meinem an woernie gerichteten Einwurf um die Art der Berechnung. Um den nicht gerade zu vernachlässigenden Effekt der Dividende auf den Performancevergleich zu verdeutlichen (der woernie auch bewußt sein dürfte),
Gerade im Performancevergleich über lange Zeiträume schlagen dividendenstarke Titel JEDE andere Anlageklasse, wenn - JA WENN - man die konsequente Wiederanlage der Dividende einrechnet. Aber wie realistisch ist ein kontinuierliches Re-Investment über so lange Zeiträume?
This post has been edited 1 times, last edit by "Pauli" (Feb 13th 2012, 10:16am)
| 19.05.13 | Südafrika importiert aus den USA Gold für über 1 Mrd. US$ von Redaktion |
| 19.05.13 | Altersvorsorge zwischen Pest und Cholera von Manfred Gburek |
| 19.05.13 | Gold für 625.000 $ auf US-Flughafen verschwunden von Redaktion |
| 18.05.13 | Coeur d'Alene Mines Corp.: Namensänderung zu Coeur Mining, Inc. von minenportal.de |
| 18.05.13 | World Gold Council veröffentlicht Übersicht der offiziellen Goldbestände weltweit von Redaktion |
| 18.05.13 | Comeback der Vertikalität von Robert Rethfeld |
| 18.05.13 | Völlig losgelöst von der Erde ... von Markus Bechtel |
| 17.05.13 | Bonns Verrat an der D-Mark von Heiko Schrang |
| 13.05.13 | Goldpreis sucht weiter einen Boden ... abwarten, kaufen oder verkaufen? von Daniel Haase |
| 11.05.13 | Trampolin - Steht die Gesundheit auf der Kippe, dann wippe von Hans Jörg Müllenmeister |
| 10.05.13 | Offenbarungseid mit langer Ansage: Desertec liefert keinen Strom nach Europa von Peter Boehringer |
| 07.05.13 | Fehlleitungen der Schuldenökonomie: ideologisch - nicht sexuell von Peter Boehringer |
|
|
|
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten-Forum.com 1999-2012 | Für die Inhalte der Beiträge haftet der jeweiligen Autor!
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne Genehmigung des Autors ist untersagt.
Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH |
Werben auf GoldSeiten-Forum.de |
AGBs & Disclaimer, Datenschutz |
Legal Notice