Friday, April 18th 2014, 11:06pm

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to GoldSeiten-Forum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

GIGV

250g Mitglied

Date of registration: Mar 27th 2010

Occupation: Schmierfink

• Send private message

5,581

Saturday, March 31st 2012, 6:16pm

Ob dann 'das neue' wieder FIAT sein wird/muss, wollen wir mal abwarten. Ich hoffe nicht...

der Satz hat mich an die Konferenz von Genua (1922) erinnert.
(weiß auch nicht genau warum)

Kurz zur Historie:
Das Deutsche Reich hatte kurz vor dieser Konferenz (nach dem 1.WK) erklärt,
das es die Reparationsleistungen nicht erfüllen kann.
Ziel der Konferenz war die Herstellung eines neuen Finanzsystems.
Und in diesem Sinne sollte zumindest eine "teilweise Wiederherstellung des Goldstandards" folgen.
Denn zurvor gab es Inflation zur Kriegsfinanzierung, wie es bei Kriegen eben so üblich ist.
An dieser Konferenz nahmen (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) ALLE Staaten des 1.WK teil, außer USA.

So viel zum historischen Überblick. Nun zum Punkt:
Es wird immer über einen Goldstandard gesprochen. Auch bei Bretton Woods.
Goldstandard heißt für mich aber rechnen in Goldeinheiten!
Tatsächlich war es aber ein Gold-Devisen Standard.
Einen Goldstandard gab es meiner Meinung nach noch im 19. Jh.
Das war aber nicht ein Ergebnis irgendwelcher Konferenzen, sondern hatte sich auf natürlich Weise ergeben.
Quasi aus der Praxis vieler Jahrhunderte herauskristalisiert, wenn ich das so sagen darf.
Wir hatten Gold- und Silbermünzen.

Der Unterschied kling jetzt ein bissl philosphisch, aber er ist enorm:
Nach jedem Gold-Devisenstandard folgte immer die Nicht-Einhaltung dessen. Angefangen mit China bis heute.
Die Gründe dafür kennen wir alle - Politiker eben, die die Hoheit über FIAT haben.
Der Gold-Devisenstandard ist also eine Fixierung an Gold. Mehr nicht.
Ich hoffe den Unterschied zwischen
  • echtem Goldstandard und
  • Gold-Devisenstandard (= Fixierung von Devisen an Gold)

nun klar herausgestellt zu haben.

Wenn nun nach dieser Krise wieder ein "Goldstandard" ausgerufen wird,
dann wird es wieder NUR ein Tauschkurs von Devisenpapier zu Gold sein.
Heute rechnen wir ja alle in Euro und Dollar!
Wir messen nicht in Gold oder Silber.
Das ist Devisenstandard :!:

Und da Devisen aus Papier sind ... bla bla ... pervers eben.

Um den Kreis zu schließen:
Ich hoffe ebenso, dass 'das neue' kein FIAT werden wird.
Doch meine Hoffnung, das es ein echter Goldstandard werden wird, sehe ich bei Null.
Daher auch

Quoted

... Vll wird das neue FIAT am Anfang sogar durch eine Gold-, Öl- oder Weizen- Deckung werthaltig?!?

Dann wird meiner Meinung nach der Zins greifen,...

Sobald der Zins ins Spiel kommt (und wir wissenja, das Resourcen, gleich welche, im Ggs zu grüner Kretze begrenzt sind), beginnt das Spiel von vorn.
Letzteres hat woernie ja oben auch schon beschrieben.

Quoted

...Weil der Zins letztlich dazu führt, dass sich das Kapital in den Händen weniger ansammelt die nicht mehr 'arbeiten' müssen , sondern ihr Kapital für sich arbeiten lassen...

Doch ich will jetzt nicht abschweifen.
Diese Sichtweise zum "Goldstandard" wollte ich noch loswerden. Weil sie meiner Meinung nach SEHR WICHTIG ist.
Das widerspricht in keinster Weise einem Beitrag. Ich will das nur als Ergänzung verstanden wissen.
[smilie_denk]
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)

Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

DrK

500g Mitglied

Date of registration: Oct 26th 2006

Occupation: Gold- & Silberjäger

• Send private message

5,582

Saturday, March 31st 2012, 9:32pm

@ GIGV : " Ich hoffe den Unterschied zwischen echtem Goldstandard und
Gold-Devisenstandard (= Fixierung von Devisen an Gold)..."

Ganz gut... M.W.n. war ein Gold-Devisenstandard. Der echte funktionierte irgendwann ja schon nicht mal im alten Rom. Grüße.
DrK

For my money give me gold not dollars.

Homm13

5000g Mitglied

Date of registration: Aug 1st 2006

• Send private message

5,583

Saturday, March 31st 2012, 10:54pm

Wir brauchen KEINEN Gold-Standard, das was wir brauchen ist kein gesetzliches Geldmonopol per Dekret! X(
"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

GIGV

250g Mitglied

• Send private message

5,584

Sunday, April 1st 2012, 12:00am

@ GIGV : " Ich hoffe den Unterschied zwischen echtem Goldstandard und
Gold-Devisenstandard (= Fixierung von Devisen an Gold)..."

Ganz gut... M.W.n. war ein Gold-Devisenstandard. Der echte funktionierte irgendwann ja schon nicht mal im alten Rom. Grüße.

Hallo Drk,

ach ja, das alte Rom :rolleyes:
Ich stehe auf Geschichte. Wahnsinnig interessant! :thumbsup:
Je mehr man über die Vergangenheit weiß, desto exakter kann man die Zukunft prognostizieren!
Auf deinen Einwand hin könnte ich dir 30 Seiten schreiben.

Ich denke, das wäre nicht einmal langweilig. Doch ich mach es kurz:
Wenn ich dir 10% deines Goldes nehme und durch minderwertiges Metall ersetzte (heutzutage soll Wolfram ja in sein :) ),
wirst du sicherlich Einspruch erheben!?! Zumindest hoffe ich das.
Ergo: Egal WIE man die Menschen betrügt, es bleibt Betrug.
Heute ist es nur noch schlimmer, weil sie für Papier arbeiten.

Jetzt mach ich mir mal die Arbeit zitiere kurz Roy W. Jastram:

Quoted

"Jahrhunderte später sandte Rom seine Legionäre in die Welt hinaus um alle Edelmetallschätzte zu plündern.
Als es mit der Zeit immer weniger zu rauben gab, sahen sich die Römer gezwungen, eine eigene Produktion aufzubauen.
...
Letztendlich brachten die Minen nicht mehr ausreichend Edelmetall hervor. Und es begann der Abstieg mittels minderwertiger Münzen."

Kaiser Nero soll nicht nur Rom in Brand gesteckt haben.
Er war wohl auch derjenige, der den Beginn der "Münzverschlechterung" einleitete.

Doch ich kann dir auch einen Zeitraum nennen, der durch Wertstabilität gekennzeichnet war:
Unter Cäsar und Augustus --> über 70 Jahre Stabilität des Geldsystems.
Wie du sicher weißt, war das die Blütezeit des römischen Reiches.

Oder noch besser:
Als der Niedergang des römischen Reiches schon voll im Gange war, hat Kaiser Konstantin versucht den Zerfall aufzuhalten.
Wie? Er hat den "Solidus" eingeführt. Davon leitet sich heute übrigens das Wort solide ab (schau hier mal nach wofür das alles steht: solide).
Die Griechen nannten den Solidus "Bezant". Und er war BEGEHRT auf der ganzen damaligen bekannten Welt.
Jeder kennt Cäsar, nur wenige Konstantin. Er war der Gründer des OST-römischen Reiches (Byzanz).
Eigentlich eine ganz neue Nation. Während das WEST-römische Reich unterging, unter andererm wegen Goldkanppheit,
das nach Osten floss, ist letzteres aufgeblüht: Die Wirtschaft blühte auf.
Jahrhunderte später wurde der Solidus durch die Nachfolger (so um 1000 nach Chr.) abgewertet.
Der Solidus war damit nicht mehr begehrt.
Oder anders gesagt - das Vertrauen in den Solidus war beschädigt und die byzantinischen Goldmünzen
waren im damaligen Handel keine stabile Währung mehr.

Ja, so kann das gehen. Es dauert leider nur lange, bis die Leute das blicken.

Eigentlich wollte ich heute noch einen Chart bringen. Jetzt fliegt mir die Zeit davon.
Aber als Gegenleistung für den kleinen Geschichtsunterricht bringst du jetzt einen Chart. Deal?
Die nächsten 4 Tage habe ich jemandem versprochen. Du hast also viel Zeit. :)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)

Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

poldi_1

250g Mitglied

Date of registration: Dec 22nd 2009

• Send private message

5,585

Sunday, April 1st 2012, 12:03am

@ woernie

...ja, oft ist man einfach nur zu schnell, zu ungeduldig...

...ohne nem läuft beim hui nix...

...riecht nach ´nem bounce...
...schau´n wir, was die nächste woche bringt

p ;) ldi

GIGV

250g Mitglied

• Send private message

5,586

Sunday, April 1st 2012, 12:09am

Wir brauchen KEINEN Gold-Standard, das was wir brauchen ist kein gesetzliches Geldmonopol per Dekret! X(

Ich hoffe ich habe hier jetzt nichts losgetreten habe. Das hier ist ein Charttechnik-Forum und ich will das es auch so bleibt!
Und auf phantasievolle Wunschkonstrukte und Gelabber werde ich nicht eingehen!
Dafür ist mir die Zeit zu schade. Im übrigen steht es jedem frei eine eigene (lokal gültige) Währung zu gründen.

poldi_1

250g Mitglied

• Send private message

5,587

Sunday, April 1st 2012, 12:44am

...silber...

...mal ´ne andere variante

p :) ldi

poldi_1

250g Mitglied

• Send private message

5,588

Sunday, April 1st 2012, 1:03am

...silber-wochenchart...

poldi

DrK

500g Mitglied

• Send private message

5,589

Sunday, April 1st 2012, 8:43am

@ GIGV : "Münzverschlechterung" ....

Ein besonders schönes Kapitel, wie man Münzverschlechterung betreibt, nachzulesen in Golo Manns "Wallenstein". Der Albrecht hatte es drauf...
OT Ende - Grüße.
DrK

GIGV

250g Mitglied

• Send private message

5,590

Sunday, April 1st 2012, 9:03am

streben Gold und Silber neue Höhststände an?

Die Graphiken beantworten die Frage

der grüne Text ist von mir

Danke Drk :)
Golo Manns "Wallenstein" werde ich mir mal anschauen

woernie

1000g Mitglied

• "woernie" started this thread

Date of registration: Nov 30th 2006

• Send private message

5,591

Sunday, April 1st 2012, 2:06pm

@gigv

...interessante Grafiken :)
-------------------------------------------------------
--------------------------------------------
--------------------------------
--------------------
-----------
----
Gold - die Freiheit nehm' ich mir !

woernie

1000g Mitglied

• Send private message

5,592

Sunday, April 1st 2012, 2:30pm

Realzinsen bleiben negativ...

...aber stagnieren (Eurozone) bzw. steigen leicht (UK/USA).

Das sicher mit ein Grund, wieso die EM's derzeit nicht aus den Puschen kommen. Auch der Chart der Bilanzsumme der EZB zeigt eigentlich, dass die ZB's die Sache zur Zeit 'gut im Griff' haben. Nach den Spikes ist 'nach der Krise' . ;) Und nach der Krise ist vor der Krise. :D

Silbersentiment hat Sentimenttrader nicht so positiv. Hier Gold eigentlich mit vergleichsweise 'günstigeren' Werten:

Quoted

...streben Gold und Silber neue Höhststände an?

Radio Eriwan antwortet: im Prinzip ja. Die Frage ist wann ?

@Dionicar

bin Dir noch eine Antwort schuldig. Hier ist sie: an Spekulationen unter welchen Umständen ein Preisratie DOW/Gold von ~ 1 ergibt, will ich mich eigentlich nicht beteiligen . Es wäre/ist reine Raterei. Wenn ich raten müsste, würde ich eher auf den 5 stelligen als den 4 stelligen Wert tippen. Die entscheidende Frage ist natürlich immer die , welche Kaufkraft dieser Wert dann repräsentiert,
--------------------------------------------
--------------------------------
--------------------
-----------
----
Gold - die Freiheit nehm' ich mir !

Dionicar

500g Mitglied

Date of registration: Jan 17th 2010

• Send private message

5,593

Sunday, April 1st 2012, 4:23pm

danke woernie, sogar selbst ich habe an die frage vergessen...ja, das habe mir auch gedacht...d.h. 10.000 zu 10.000 oder 20.000 zu 20.000 usw....Ja die kaufkraft ist dann entscheidend, das denke ich auch und nur in dem rechne ich das eigentlich. ob das jemals in €,$ etc sein wird, da habe ich doch meine schweifel. Gold hat 100% in den letzten jahren zugelegt, aber auch andere wie immos, besonders in DE. Schauen wir mal wie es sich entwicklet und beobachten.

Eine bitte hätte ich noch. Die beiden letzten chart von dir in silber sind für mich als langinvestor top...hast du die gleiche analyse für gold, das wäre super toll. Wenn ich mir das zum ostern wünschen darf, dann das :-)....im ernst, wäre super klasse.

Ansonsten super viele grüße aus berlin, bin zurück im DE.....brrrrrrrrrrrrrrr...........kalt.

DrK

500g Mitglied

• Send private message

5,594

Sunday, April 1st 2012, 8:31pm

Bogen-Update vom 01.04.12

" Beim Gold scheint ein 8. Zyklus mit dem Tief vom 22. März zu Ende gegangen zu sein. Von dort an kann ein neuer Aufschwung beginnen. Bestärkt wird diese Ansicht durch die Zählung der Hochpunkte, weil eine korrekt nach der Fibonacci-Systematik verlaufende Abwärtsstrecke meist nach einem Hoch Nr. 13 endet. Dieses Chartbild lässt sich als ein ansteigendes Doppeltief bezeichnen, dem bis zum Zyklus Nr. 3 ein Ausbruch nach oben hin mit einem scharfen Rückschlag folgen kann, bevor sich ein längerer Anstieg auf neue Höhen etabliert. Nur das vier Monate lange Doppelhoch mahnt zur Vorsicht."

Meine letzte Einschätzung war gem. Bogen zu pessimistisch. Nun gut, man lernt halt nie aus. Besser so, als andersherum.
Grüße.
DrK

woernie

1000g Mitglied

• Send private message

5,595

Monday, April 2nd 2012, 12:14am

Jo mei, iss denn schoh Ostern ?