Silberwolf87

50g Mitglied

Date of registration: Feb 3rd 2010

Occupation: Sprachjongleurin

1

Tuesday, February 9th 2010, 2:01am

Silberwolfs Leseecke

Nun, da ich, meines Zeichens Autorin, schon berufsbedingt sehr viel schreibe und auch lese, möchte ich hier einen Platz schaffen für Diskussionen über Bücher, Autoren, Artikel, ...

Um gleich mal Gesprächsstoff zu liefern, möchte ich euch hier meine Lieblingsautoren vorstellen:

Kathleen O'Neal Gear & W. Michael Gear

Das Ehepaar verbindet die Archäologie auf atemberaubende Weise mit seiner Fantasie und schreibt dicht gewebte und fesselnde Romane, die in verschiedenen Epochen Nordamerikas angesetzt sind. Die beiden führen ihre Leser in die letzten Jahre der Eiszeit, in die Zeiten der sesshaft werdenden Völker bis hin zu den Hochkulturen der Anasazi, die die Baumeister der riesigen Städte in den Canyons waren.

Zu Beginn jedes ihrer Bücher stellen sie die archäologisch belegten Fakten dar, auf denen sie ihren Roman aufgebaut haben. Man wird dadurch in die Gegebenheiten der damaligen Zeit eingeführt und auf die besonderen Probleme der Menschen damals aufmerksam gemacht. Es ist also unbedingt ratsam, diese Anmerkungen zu lesen, bevor man mit dem eigentlichen Roman beginnt.

Es gelingt ihnen auf besondere Art und Weise, den Leser mitten in ihre Geschichte hineinzuziehen. Man bekommt das Gefühl, diese Menschen und Kulturen hautnah zu erleben, und man klappt das Buch mit dem Gefühl zu, genau so könnte es sich damals abgespielt haben. Mir gelang es meistens ab ungefähr der Hälfte der Bücher nicht mehr, sie aus der Hand zu legen, was mir zahlreiche durchwachte Nächte eingebracht hat. Man sollte sich also für die letzen 200-300 Seiten viel Zeit und Ruhe einplanen und nicht weiterlesen, wenn man in den nächsten Stunden irgendetwas vor hat.

Ich kann die gesamte "Das Volk ...."-Reihe nur empfehlen. Sie beginnt mit dem Roman "Im Zeichen des Wolfes", jedes nachfolgende Buch trägt den Titel "Das Volk ...". Man muss die Romane nicht in der richtigen Reihenfolge lesen, da jeder für sich eine abgeschlossene Geschichte ist, aber man bemerkt mit der Zeit, dass zum Beispiel in den Legenden Bezug auf vorangegangene Bücher genommen wird.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren; ich freue mich schon sehr auf eure Lieblingsbücher, -autoren etc ...

Slán,

Silberwolf
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)

Eine humoristische Sichtweise über das Sprachenlernen

Mein Blog

[smilie_denk]
  • Go to the top of the page

Admiral

250g Mitglied

Date of registration: Apr 4th 2007

2

Tuesday, February 9th 2010, 4:35pm

Die Idee finde ich nicht schlecht! :)

Mein Lieblingsautor im Moment ist Frederick Forsyth.

Ursprünglich ein Autor der klassischen Krimis, hat er sich in seinen letzten Büchern immer mehr an ganz große wie zb Tom Clancy herrangeschrieben.

Mit Büchern wie "Die Faust Gottes" und " Der Afghane" weicht er außerdem von dem Themengebiet des Kalten Krieges ab und greift neuartige Themen des internationalen Terrorismus und der Konflikte im Nahen Osten auf.

Dadurch stellt Forsyth eine schöne Abwechslung zum MainStream Thillerbestand da. Für geschichtlich interessierte Leser bietet sich auch viel Lesestoff, da geschichtliche Hintergründe genau recherchiert und wirklichkeitsgetreu beschrieben werden.
Wobei es Forsyth trotzdem schafft Fiktion und Wahrheit fließen zu lassen :) , sodass es nicht zu einem trockenen Geschichtsvotrag ausartet.

Fazit von mir:
Bücher die man mal gelesen haben sollte!
Sei froh über das was du hast......denn bedenke:

"Schlimmer gehts immer"

juergenlangen

1000g Mitglied

Date of registration: Jan 7th 2006

3

Tuesday, February 9th 2010, 11:30pm

Krause-Michler: Word-Coins
Parchimovicz: Russland, Sovjetunion und Nachfolgestaaten
8)

Scherz beiseite .. ich lese trotz Internet recht viel, allerdings ohne den Anspruch eines literarischen Quartetts zu
genügen .. da sind auch viele Besteller dabei, wie gerade Schätzings Limit, was nun wirklich keine Weltliterur ist,
aber 1200 Seiten spannende Unterhaltung war, aktuell lese ich die Stieg Larsson trilogie, die auch gerade verfilmt wurde,
ich gebe auch zu, Simmel gelesen zu haben, ein paar Bücker von Mankell, Follet.
Noag Gordon mit seinem Medicus hat mir viel Lesevergnügen bereitet ... wie auch viel gut recherchierte Geschichten
in historischem Umfeld, oder Krimis wie Kathie Reichs. Wobei ich englische Literatur vorzugsweise im Original lese,
andern Sprachen bin ich leider nicht mächtig ...

auch muss ich niemadem beweisen, mich durch Klassiker wie Dostojewskis Krieg und Frieden, Fontanes Effi Briest,
oder Mann´s Buddenbrocks oder den Canon der empfohlenen Werke den ein Reich-Raniki veröffentlicht hat, durchzu beissen.
Nobelpreisträger sind mir suspekt ... Grass mag ich überhaupt nicht, auch wenn die Blechtrommen, incl der Verfilmung,
wirklich ein literarischer Höhepunkt war .. (danach kam aber nicht mehr viel )

Böll habe ich vor viele Jahren verschlungen .. die Ansichten des Clowns und die verlorenen Ehre der Katharina Blum,
das sind Bücher, an die man sich nach Jahrzehnten noch erinnert.

Gerne lese ich auch Memorien von aussergewöhnlichen Persönlichkeiten (also eher weniger von Stars der Tagespolitik)
Reich-Ranikis Memoiren sind unbedingt lesenswert, Boris Jelzin hatte mehr zu berichten als was die Medien ihm angedichtet haben,
Nelson Mandela, Heinrich Harrer (der 7 Jahre in Tibet als Lehrer des Dalai Lama gewirkt hat)

Mein aktueller Lieblingsauthor ist Andreas Eschbach, wobei ich die früheren Werke wie Haarteppichknüpfer eigentlich für
das Beste von ihm halte .. als Bestsellerauthor leistet er sich nicht so detailverliebte und ausschweifende Phantasien, sondern
bedient ein bisschen mehr den Mainstream (wie in Ausgebrannt) .. aber jedes Buch war lesenswert bisher, und
er lässt sich in keine Schublade einsortieren .. SiFi , Roman (Billion Dollar, Jesus Video), Krimi (Nobelpreis).. er ist enorm vielseitig.

Aber mein all Time Favorit, ausserhalb jeder Konkurrenz durch Nobelpreisträger oder hochproduktive Beststellerauthoren:
.. (und bitte möglichst in englisch lesen !) ....der leider so früh verstorbene Douglas Adams ...
Diesen Sommer in Island, habe ich immer nur gedacht, wie Slartibartfass diese Fjorde so gut hinbekommen hat .. [smilie_blume]

P.S. falls Gold und Politikfernen Thema hier auf Interesse stossen sollten .. könnten wir eine ähnlich Frage zum Thema Kino und Film aufmachen
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.- William Arthur Ward

This post has been edited 1 times, last edit by "juergenlangen" (Feb 9th 2010, 11:37pm)

Bonus Maximus

500g Mitglied

Date of registration: Sep 27th 2007

Occupation: Unternehmer

4

Tuesday, February 9th 2010, 11:40pm

RE: Silberwolfs Leseecke

Nun, da ich, meines Zeichens Autorin, schon berufsbedingt sehr viel schreibe und auch lese, möchte ich hier einen Platz schaffen für Diskussionen über Bücher, Autoren, Artikel, ...

Um gleich mal Gesprächsstoff zu liefern, möchte ich euch hier meine Lieblingsautoren vorstellen:

Kathleen O'Neal Gear & W. Michael Gear

Das Ehepaar verbindet die Archäologie auf atemberaubende Weise mit seiner Fantasie und schreibt dicht gewebte und fesselnde Romane, die in verschiedenen Epochen Nordamerikas angesetzt sind. Die beiden führen ihre Leser in die letzten Jahre der Eiszeit, in die Zeiten der sesshaft werdenden Völker bis hin zu den Hochkulturen der Anasazi, die die Baumeister der riesigen Städte in den Canyons waren.

Zu Beginn jedes ihrer Bücher stellen sie die archäologisch belegten Fakten dar, auf denen sie ihren Roman aufgebaut haben. Man wird dadurch in die Gegebenheiten der damaligen Zeit eingeführt und auf die besonderen Probleme der Menschen damals aufmerksam gemacht. Es ist also unbedingt ratsam, diese Anmerkungen zu lesen, bevor man mit dem eigentlichen Roman beginnt.

Es gelingt ihnen auf besondere Art und Weise, den Leser mitten in ihre Geschichte hineinzuziehen. Man bekommt das Gefühl, diese Menschen und Kulturen hautnah zu erleben, und man klappt das Buch mit dem Gefühl zu, genau so könnte es sich damals abgespielt haben. Mir gelang es meistens ab ungefähr der Hälfte der Bücher nicht mehr, sie aus der Hand zu legen, was mir zahlreiche durchwachte Nächte eingebracht hat. Man sollte sich also für die letzen 200-300 Seiten viel Zeit und Ruhe einplanen und nicht weiterlesen, wenn man in den nächsten Stunden irgendetwas vor hat.

Ich kann die gesamte "Das Volk ...."-Reihe nur empfehlen. Sie beginnt mit dem Roman "Im Zeichen des Wolfes", jedes nachfolgende Buch trägt den Titel "Das Volk ...". Man muss die Romane nicht in der richtigen Reihenfolge lesen, da jeder für sich eine abgeschlossene Geschichte ist, aber man bemerkt mit der Zeit, dass zum Beispiel in den Legenden Bezug auf vorangegangene Bücher genommen wird.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren; ich freue mich schon sehr auf eure Lieblingsbücher, -autoren etc ...

Slán,

Silberwolf
Das scheint geklaut zu sein und zwar vom Buch "Die Quelle" erschienen bei Droemer Knaur. Dort werden die Geschichten anhand der Ausgrabungen eines Tells in Israel erzählt.
Gruss BM
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu." Danny Kaye

Kaiserwetter

1000g Mitglied

Date of registration: Apr 9th 2009

Occupation: Kaiser

5

Wednesday, February 10th 2010, 12:03am

Lesen war mir von Kind an ein Vergnügen,welches ich nie aufgegeben habe.

Internet ist zwar unschlagbar bei schneller Informationsbeschaffung - wenn man jedoch mal in die Tiefe gehen will/muss ...wo landet man ?..bei Fachbüchern 8o

Ich habe alles gelesen , was mir unter die Finger kam,ausser den speziellen *Frauen*-Publikationen mit Dr.med Superman und der verkannten Prinzessin....

Speziell lese ich gern historische Romane und habe Freude an Marinegeschichten , ob nun Forester , Kent oder Meiszner.
In letzter Zeit sehr beeindruckt haben mich die historischen Krimis von Monaldi+Sorti , welche in Italien nicht verlegt werden , wg. Kirchenkritik 8o ...aussergewöhnliche und historisch bestens recherchierte Werke .
Und wenn es um Nobelpreisträger geht ...einige haben schon Spuren bei mir hinterlassen ...Mann oder Elias Canetti etwa.

Für die SF möchte ich auch eine Lanze brechen - weil sie hilft ,Denkschemata zu brechen und zu hinterfragen und was ist an ehemals phantastischen Dingen schon alles Realität geworden? !!!
und hier kann man vieles nur beispielhaft anführen Asimov , Lem auch deutsche Autoren wie Herbert W. Franke oder Jürgen vom Scheidt ,die Strugatzkis oder Hamilton.
Und auch hier gibt es Vergnügliches wie Pratchett ,Asprin oder eben D. Adams - wobei man sehr fein verpackt auch sehr viel Wahrheiten über Menschen und Menschsein eröffnet bekommt :D
Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

This post has been edited 1 times, last edit by "Kaiserwetter" (Feb 10th 2010, 12:04am)

Silberwolf87

50g Mitglied

6

Wednesday, February 10th 2010, 12:24am

@ BM: Interessant, von dem Buch hab ich bisher noch nie gehört. Kann ja gut sein, dass Gear & Gear ihre Idee daher haben, die Geschichten selber können auf jeden Fall nicht abgekupfert sein. Und sollten sie tatsächlich durch "Die Quelle" auf die Idee für ihre Buchreihe gekommen sein, dann kann ich dem Autor nur danken [smilie_blume]

Aber schön, dass das Thema angenommen wird :thumbsup:

Dann werf ich mal noch eine sehr begnadete Autorin in die Runde: Anne Perry

Meines Wissens nach gebürtige Schottin, schreibt sie geniale Kriminalromane, die im London des ausgehenden 19. Jhd. angesetzt sind. Eine ihrer Krimireihen hat als Hauptfigur eine Tochter aus gutem Hause, die sich in einen Polizisten verliebt und ihn heiratet (in der damaligen Zeit ein Ding der Unmöglichkeit) und ihm im Laufe der Reihe mehr als einmal dabei hilft, einen kniffligen Fall zu lösen. Unterstützung erhält sie dabei von ihrer jüngeren Schwester, die weit über ihrer sozialen Stellung einen Lord geheiratet hat. Durch sie erhält sie Einlass in die feine Gesellschaft Londons und kommt so an Insiderinformationen, die der Polizei normalerweise verschlossen bleiben würden. Mit ihrem scharfen Verstand, ihrem Dickkopf und ihrer großen Klappe muss man Charlotte Pitt einfach ins Herz schließen.

Jedem Liebhaber englischer Krimis sehr zu empfehlen. Ein Tipp an diejenigen, die vorhaben, die Bücher im Original zu lesen: Lest euch die Dialoge der "Unterschicht" laut vor, und zwar so, wie sie geschrieben stehen ... dann versteht man plötzlich, was da eigentlich stehen soll :D Sie schreibt den Slang nämlich genau so, wie er ausgesprochen wird ....

SF mag ich persönlich nicht so sehr, dafür stehe ich total auf Fantasy (allerdings nicht auf Pratchett & Co, eher auf Licia Troisi, Trudi Canavan, Tolkien). Ich werde euch meine weiteren Lieblingsautoren aber die nächsten Tage auch noch vorstellen ;)

Slán,

Silberwolf
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)

Mein Blog

[smilie_denk]

1000er Fein

1000g Mitglied

Date of registration: Nov 3rd 2008

Occupation: Händler, Jäger, Sammler

7

Wednesday, February 10th 2010, 12:29am

Ich lese doch nur Comics - mit viele Bilder und so :thumbsup: :whistling:
Southpark Staffel 13 Wirtschaftskrise (german)
http://www.youtube.com/watch?v=Sd7hsyAB6h8

Silberwolf87

50g Mitglied

8

Wednesday, February 10th 2010, 12:36am

@ 1000er Fein: Macht doch nix, solange man was darin lesen kann ... von mir aus können hier auch lustige, interessante etc Verpackungsaufschriften oder Produktanleitungen vorgestellt werden, Hauptsache, es gibt Buchstaben (oder chinesische Zeichen :D ) zum Lesen :P
(Voltaire)

Mein Blog

[smilie_denk]

Bonus Maximus

500g Mitglied

Date of registration: Sep 27th 2007

Occupation: Unternehmer

9

Wednesday, February 10th 2010, 10:57am

Simone de Beauvoir
Alle Menschen sind sterblich

EIn spannend geschriebener Roman, der ein überzeugendes, existentialistisch-säkulares Plädoyer für die Sterblichkeit enthält.

Stefan Heym

Der König David Report

Heym schlängelt sich genial durch die Lücken der alttestmentlichen Samuel und Königsbücher. Ein Schreiber soll eine Jubelbiographie über König David schreiben und erkennt, dass es ein Räuberhauptmann war.

Zitat des Geheimdienstchefs: Schreiber, wenn Du soviel weisst, wie ich glaube, dann glaube ich, weisst Du zuviel.
Zitat des Eunnuchen: Warum kastrierst Du nicht Deine Gedanken? Am Anfang ist es schmerzhaft, aber dann fühlst Du dich erleichtert und befreit :thumbsup: .

Stefan Heym

Ahasver

Genialer Plot. Der Leiter des Institutes für wissenschaftlichen Atheismus der Humboldt Universität in Ostberlin wird vom Teufel geholt 8o . Souveräner Stilwechsel und ausgefeilte Sprache.

MfG BM
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu." Danny Kaye

This post has been edited 1 times, last edit by "Bonus Maximus" (Feb 10th 2010, 4:04pm)

Muster

50g Mitglied

Date of registration: Jan 25th 2010

10

Friday, February 12th 2010, 9:49pm

Schönes Thema.

Nach jahrelanger Existenz als workoholic fällt es mir immer noch schwer, abzuschalten, wenn ich mit einem Thema befaßt bin. Naturgemäß habe ich (außer Fachliteratur) in meiner Freizeit Bücher gelesen, die nicht noch weitere "Anforderungen" an mich stellten. Keine Problemgeschichten..... ***gggg**** Allerdings versuche ich, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, indem ich in verschiedenen Sprachen lese.

Eine meiner Lieblingsautorinnen ist und bleibt Donna León (auch wenn sich die Themen wiederholen). Sie ist die Lady des "langsamen" schreibens. Mir gefallen Ihre Architektur- und Millieu-Schilderungen und die spezielle Stimmung, die sich entwickelt. Außerdem schreibt sie ein schönes Englisch.

Eine weitere Autorin, die ich immer wieder lesen kann ist Alexandra David-Néel. Eine mutige, begnadete Abenteurerin und in gewissen Bereichen, Wissenschaftlerin. Hierzu würde ich das googeln empfehlen. Ich habe eine ganze Reihe Bücher von ihr, die Themen kreisen um ihre Erfahrungen in Tibet.

Die Bücher von Noah Gordon habe ich in Spanien kennengelernt, als ich mir 1 Meter leichte Lektüre für 5 Euro das Stück gekauft habe. Er schreibt ein sehr schönes Spanisch. Besonders gefallen hat mir "Der D.iamant von Jerusalem" und "El último judío" (Ich lese es gerade nochmals in Englisch mit meinem Nachwuchs um die 5 im Zeugnis zu entfernen). Im Englischen heißt es "The last jew". Im Deutschen hat es einen anderen Titel. Ich habe das Buch ausgewählt, weil ein Jugendlicher aus einer behüteten Umgebung "über Nacht" in politische Turbulenzen und Dramen hineingezogen wird und in einer sehr feindseligen, unbekannten Umgebung klar kommen muss. Das Buch hat auch mir sehr geholfen, als in meinem Leben große Veränderungen stattfanden.

Ein weiterer spanischer Autor, den ich zur Zeit lese und der mir sehr gut gefällt ist Arturo Pérez-Reverte "La Tabla de Flandes", ein Krimi, der in Barcelona spielt und sich um ein Gemälde aus dem 15. Jahrhundert dreht, das eine Partie Schach darstellt. Sehr spannend geschrieben. Ob und in welche Sprachen er übersetzt ist, weiss ich leider nicht. Da er in Spanien sehr bekannt ist, gehe ich davon aus, dass auch einige seiner Bücher übersetzt sind.

Zwei weitere "Bestseller", die ursprünglich im Englischen geschrieben wurden habe ich mir aus "Trainingsgründen" in Spanisch geholt. Jane Jensen "La Ecuación Dante" und Lev Grossman "El Códice Secreto". Die englischen Namen kenne ich leider nicht.

Ein sehr spannendes Buch, das ich leider nicht zu Ende lesen konnte, weil ich an einer Matheformel hängen blieb......(falls das jemand gelesen hat und mir weiterhilft, wäre das toll) heißt "Die Natur der Unendlichkeit" von Amir D. Aczel. ....rororo..."Im Jahre 1884 hat Georg Cantor, Mathematikprofessor in Halle, seinen ersten Nervenzusammenbruch: Grund ist eine mathematische Gleichung, mit der er die wirkliche Natur der Unendlichkeit beweisen will. Das Aleph, der erste Buchstabe der Kabbala, ist das selbst gewählte Symbol seines Strebens, das ihn schließlich in den Wahnsinn treibt.
Aczel vereinigt im besten Faction-Stil Wissenschaft, Mystik und Philosophie miteinander und gibt gleichzeitig einen fundierten Überblick über die wichtisten Erkenntnisse deutscher Mathematiker zum Unendlichkeitskonzept des 19. und 20. Jahrhundert."
Also, falls jemand Interesse hat.... Ich wäre an einem "Mitleser" interessiert, mit dem man sich austauschen kann.

Ein weiteres amüsantes Buch aus dem Englischen von Ziauddin Sardar "Desperately seeking Paradise" (Journeys of a Sceptical Muslim). Und ein altes Buch, das mir zufällig in Gibraltar in die Hände fiel, auch in Großbritannien wieder "zum Leben erweckt" "Practical Wisdom for Perilous Times" (Selected maxims of Baltasar Gracián), Edited by J. Leonard Kaye. Eine tolle, sehr spannende Zusammenstellung der Erkenntnisse dieses großen spanischen Philosophen, der die größten Geister Europas inspirierte (und das, ohne dass ich das wußte .... :hae: ).... Nein, das Buch ist wirklich toll und eine Empfehlung. Falls Interesse: ISBN 1 85538 372 1.

sup3rsh1n3

100g Mitglied

Date of registration: Feb 21st 2008

11

Friday, February 12th 2010, 11:12pm

Lesen lesen ..

.. da oute ich mich doch gerne als Gerneleser :thumbsup:

Lesen bildet, wissen wir, und wer nicht nur aus Langeweile liest, weiss genau, dass Lesen Mär ist, als nur lesen. Ich lese immer seltener Bücher und vermisse manchmal das Gefühl altmodischer Seiten. Jeder Klick ist so leblos hingeklickt und die Inhalte immer häufiger auch, DSL sei Dank, und dass das plötzlich jeder lesen darf. So wird der Märleser zum Selektivleser, pausiert hier und da, mit Dreschflegel oder ohne, um nicht zu lesen, was er nicht sucht, aber findet.

Momentan lese ich fast nur Kinderbücher, wenn ich nicht selektiv lese.
Der Gerneleser als Gernevorleser. Die Kinder freuts, Gerneleser von Morgen. Des Kindergernevorlesers Lieblingsvorleser sind:

Christoph Ranzmeyer - Die letzte Welt

"Venezianische Garden legen Phosphorbrände an die Fluchtwege der Katakomben, eine Stimme am Telefon spricht vom Zorne des Imperators, und Ovid, der unglücklichste Dichter der Antike, tritt zur Eröffnung eines Stadiums vor einen Strauß Mikrophone und sagt: Bürger Roms ...

Die letzte Welt hat ihren Ursprung im Feuer. Es ist eigentlich nur ein Zimmerbrand, der die Schreibstube einer römischen Villa verwüstet.Was dieses Feuer unvergesslich macht, ist der Umstand, dass es von Ovid entfacht wurde: was da brennt, ist sein Hauptwerk, die Metamorphosen, eine grausame Enzyklopädie der antiken Verwandlungsmythen.

Die letzte Welt ist ein utopischer Roman, in dem die Antike auf bedrohliche Weise mit einer unbekannten Zukunft zusammenschiesst."

und

Tor Age Bringsvaerd - Die wilden Götter

"Nehmen wir kein Blatt vor den Mund: Die deutsche Geschichte hat uns manches versaut. Zu ihren Opfern zählt auch eine der erstaunlichsten Götterwelten der Welt: die nordische Mythologie.Von R. Wagner ebenso genial wie schwerfüssig auf die Opernbühne verschleppt, von Chauvinisten und Rassisten vereinnahmt,von den Nazis bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, fristet sie bis heute ein Schattendasein in der rechten Ecke.

Wie tölpelhaft das war und ist, zeigt der Norweger Bringsvaerd mit seiner rasanten Nacherzählung, die auf genauer Quellenkenntnis beruht und mit allen herrschenden Klischees aufräumt. Was da zum Vorschein kommt, überrascht durch Originalität, Humor und Weisheit.

Die Götter des nordischen Olymps sind schon dadurch einzigartig, dass sie weder unsterblich noch allwissend, geschweige denn allmächtig sind.Odin erschafft eine Welt, die ihm rätselhaft erscheint. Sein Freund Loki ist ein intelligenter Trickser, der vor keinem Betrug zurückschreckt.Die Liebesgöttin Freia kann allen helfen, nur sie selber leidet an chronischem Liebeskummer.Immerzu ist die Herrschaft der Asen durch ältere Mächte bedroht. Sie müssen sich ihrer Haut wehren, und geben nie auf.Ihre Geschichte kennt zahllose Abenteuer; ein Happy-End ist allerdings nicht vorgesehen.

Eine so grosse europäische Tradition kampflos den Dumpfhirnen zu überlassen, grenzt an Verblendung."

Gruß

This post has been edited 2 times, last edit by "sup3rsh1n3" (Feb 12th 2010, 11:16pm)