A190

100g Mitglied

Date of registration: Apr 11th 2009

1

Sunday, March 14th 2010, 9:24am

Krügerrand in Südafrika kaufen

Ich wollte einfach mal hören, ob jemand weiss, wie, und zu welchen Konditionen man direkt in Südafrika
Goldmünzen kaufen kann ?
Ich kenne jemand, der dort ab und zu hinkommt und den wollte ich eventuell mal nen Testkauf machen lassen....
Kann man dort in ne Bank spazieren und ein paar Münzchen kaufen ??
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Ubuntu Linux
  • Go to the top of the page

juergenlangen

1000g Mitglied

Date of registration: Jan 7th 2006

2

Sunday, March 14th 2010, 9:34am

ich gehe mal davon aus, das man das kann .. warum auch nicht ? Aber warum ??

Als ich in ZA war, wurde da aber keine Reklame gemacht, warum auch ?
warum soll man ein Produkt, dass es hier mit winziger Handelsmarge und
steuerfrei gibt, in einer anderen Währung kaufen, die man erst teuer
umtauschen muss, und dann Geld und Gold im Brustbeutel durch ein
nicht gerade besonders sicheres Land schleppen ?
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.- William Arthur Ward

Magellan

250g Mitglied

Date of registration: Nov 17th 2009

3

Sunday, March 14th 2010, 9:50am

Interessant würde es auf jeden Fall bei Sammlermünzen mit höheren Aufgeldern, wie z.B. komplette Sets. Da wird man beim Direkteinkauf schon einiges an Marge einsparen.
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum"
Walt Disney

A190

100g Mitglied

4

Sunday, March 14th 2010, 10:29am

@ Jürgenlangen

Das war ja meine Frage.. lohnt es sich,oder nicht ?
Goldspot ist aktuell 800 Euro.
Die billigste Krügerrand Unze kostet beim Händler 836 Euro.
ich dachte jetzt halt, dass es in ZA solche Münzen eben für z.B. 810 oder weniger gibt..
Auch das Umtauschen wäre bei Kreditkarte nicht das Problem, da dort nur 1% Auslandsaufschlag erhoben wird und man kein Bargeld mitschleppt...
War ja nur so ne Idee.. und es ist richtig.. wegen ein paar gesparten Euros, die ganzen Risiken auf sich nehmen
ist eigentlich Quatsch...

@ Megellan

Sammlermünzen interressieren mich eigentlich nicht... daher nur Bullion, bzw. Anlagegold.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Ubuntu Linux

bimetall

500g Mitglied

Date of registration: Feb 7th 2008

5

Sunday, March 14th 2010, 11:34am

Ich wollte einfach mal hören, ob jemand weiss, wie, und zu welchen Konditionen man direkt in Südafrika
Goldmünzen kaufen kann ?

Krügerrand werden in SA als Bargeld betrachtet. Kleine Läden wie Juweliere, Antikhändler usw. haben deshalb keine im Angebot (Überfälle), Banken nicht ohne Vorbestellung.
Die einzigen Stellen sind in der Kapprovinz die Waterfront in Capetown (keiner Durchgangsstand) und die großen Flughäfen.
Angebot trotzdem dürftig und selbst in Johannesburg ab und an nichts.
Billiger als in Restwelt sind sie eh nicht, nur hin und wieder durch den Wechselkurs ein paar Punkte Gewinn. Zur Zeit steht der Euro schlecht zum Rand.

A190

100g Mitglied

6

Monday, March 15th 2010, 7:32am

Also danke an alle.. damit ist das Thema abgehakt.
Dafür gibts ja Informationen im Forum !!

Ubuntu Linux

romario

1000g Mitglied

Date of registration: Jun 29th 2007

Occupation: Finanzen

7

Friday, March 19th 2010, 1:05am

RE: Krügerrand in Südafrika kaufen

Goldmünzen kaufen kann ?
Ich kenne jemand, der dort ab und zu hinkommt und den wollte ich eventuell mal nen Testkauf machen lassen....
Kann man dort in ne Bank spazieren und ein paar Münzchen kaufen ??

GOLDpreis steigt, RANDkurs steigt ... ganz schlecht noch was billig zu finden.

Bei einem Randkurs (ZAR) von 1:9,9 wirst du nichts mehr günstiges in Südafrika bekommen,
da kannst Du in Deutschland besser einkaufen, auch auf ebay.

http://waehrungen.onvista.de/snapshot.ht…PERIOD=4#chart1

Da kostet das Natura / KR Prestige Set schon "ab Werk" 2.300 EUR
da man bei der SA Mint nicht kaufen kann und der Exporteuer / Distributeur / Großhändler in SA auch noch 50 - 100 EUR haben muss,
sind wir bei Preisen "vor Ort" von 2.400 bis 2.500 EUR
Also lieber noch schnell hier in Deutschland kaufen, solange noch was zu den "alten" Preisen angeboten wird.
romario has attached the following file:
  • typ3.chart (1).png (11.82 kB - 6 times downloaded - Last download: Mar 23rd 2010, 2:28pm)
PETER LYNCH (Vice-Chairman Fidelity Investments)
Zitat: "Die Aktie ist die einzige Anlageform, mit der eine langfristige Vermögensmehrung nach Steuern und Inflation möglich ist"
Motto: „ich investiere in Unternehmen und nicht in Aktien“
SA Mint Gold Natura Prestige Sets Bildergalerie http://naturagoldsamint.blogspot.com/

This post has been edited 2 times, last edit by "romario" (Mar 19th 2010, 1:08am)