Saturday, May 25th 2013, 4:39pm

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to GoldSeiten-Forum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mithras

1000g Mitglied

• "Mithras" started this thread

Date of registration: Oct 16th 2009

Occupation: Hobbyschwabe: "Schaffe, schaffe, Ünzle kaufe..."

• Send private message

1

Tuesday, August 14th 2012, 8:38am

Cook Islands Unze zu blasse Farbe?!?

Liebe Zielgruppe,

bitte erstmal keine Metadiskussion zum Thema "Solchen Agenturquatsch kauft der seriöse Goldbug doch nicht!!" ... ja, ich hab's trotzdem mal getan, als in einem Laden so ein Teil (genauer: die hatten einen ganzen Schwung davon da) unter Spot im Angebot war (wenn auch nur aktueller Papier-POG minus ca. 8,- €); einfach weil die Teile zum Festkurs mit Preisschild im Angebot waren und die den Verkaufspreis immer nur in 20-€-Sprüngen an den Echtzeit-POG angepaßt haben (am nächsten Tag kostete so'n Teil dann wieder 10,- € über Spot).

Nun meine Frage: Maße, Gewicht und damit Dichte - alles bestens; das Stück paßt auch absolut exakt in die spezielle Plastikkapsel. ABER: Ich kann mir nicht helfen, mir kommt die Farbe etwas blasser vor als z.B. bei meinen geliebten Hoppeltierchen aus Australien bzw. bei Gold-Euros. Alles 9999er Gold, sollte also im Unterschied zu 900er/917er Umlaufmünzen doch eigentlich immer den ABSOLUT GLEICHEN Farbton haben....? :hae:

Ein Foto einzustellen bringt nix - weil der Unterschied wirklich nur recht marginal ist, man sieht's bloß, wenn beide Stücke nebeneinander in hellem Tageslicht liegen. Was an dem Cook Islands Ding noch zu sehen ist: Die bei Feingoldmünzen keinesfalls unüblichen gaaaanz leichten rotbraunen "Schlieren" beginnender "Goldpatina" - wohl durch Ausdünstungen aus der Kapsel.

Bin ich jetzt paranoid?!? ?)
Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Mithras" (Aug 14th 2012, 8:41am)

banked

100g Mitglied

Date of registration: Apr 18th 2011

Occupation: Bankdirektor

• Send private message

2

Tuesday, August 14th 2012, 8:48am

Farb-Eindruecke sind (relativ) stark von der Oberflaechen-Beschaffenheit abhaengig.
Wenn Du also von ganz leichten Unterschieden schreibst - koennte dies wohl an der Oberflaeche liegen,
so wie z.B. die glaenzende und matte Flaeche einer Muenze auch einen (sicher staerker)
unterschiedlichen Farbton ergeben, obwohl es sich garantiert um das selbe Material handelt ; )

just my 5 Cent ; )

blackpearl

1000g Mitglied

Date of registration: May 8th 2010

• Send private message

3

Tuesday, August 14th 2012, 8:57am

Farbunterschiede bei Feingoldmünzen sind nicht ungewöhnlich. Die Libertadt ist z.B. auch etwas blass, im Vergleich zu den Australiern. Dafür sind die Aussies für eine Bullionmünze ja recht aufwändig geprägt, während Libertad und Cook eher nach Hinterhofgiesserei aussehen.
"Transferleistungen innerhalb der Euro-Zone sind so absurd wie eine Hungersnot in Bayern."

--Jean-Claude Juncker, 1998

Mithras

1000g Mitglied

• "Mithras" started this thread

Date of registration: Oct 16th 2009

Occupation: Hobbyschwabe: "Schaffe, schaffe, Ünzle kaufe..."

• Send private message

4

Tuesday, August 14th 2012, 9:17am

@blackpearl:

Jetzt, wo Du's sagst ... he, stimmt, die Libertad ist ja auch 9999er! Gleich mal eine zum Vergleich daneben gelegt: Stimmt, sieht fast genauso "blaß" aus wie die Cook Islands. Alles klar. Danke. Wieder was gelernt.

BTW, bzgl. Deiner Formulierung "Hinterhofgießerei": [smilie_blume] (Zur künstlerisch-stilistischen Qualität bzw. "Naturalismus" gerade des Porträts von der Dame da vorn drauf, die unbedingt bzgl. ihrer Regierungszeit noch Queen Victoria toppen will ;) , sage ich mal lieber gar nix... :wall: ) Aber unserer Kleinen gefällt halt die Bounty da hinten drauf. Mach mal was dagegen...

PS - passend zum Thema "Hinterhofgießerei": Das erste Exemplar, das ich davon in der Hand hatte, war auch noch fehlerhaft geprägt: Eindeutig zu geringer Prägedruck, so daß der Randstab unregelmäßig war. Sowas passiert Perth nie, aber Libertads "können" vergleichbares auch... ;(
Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D