Saturday, July 2nd 2016, 4:10am

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to GoldSeiten-Forum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

chefboss

1000g Mitglied

• "chefboss" started this thread

Date of registration: Apr 1st 2008

• Send private message

1

Monday, March 14th 2016, 5:14pm

Unlautere Abbuchungen von VODAFONE

Hallo Freunde,

ich habe heute mein prepaid-Telefon mit 15 EUR Guthaben aufgeladen (ja lustig, "prepaid", ist aber nicht das einzige Telefon :thumbsup: ), und dann nur ein einziges kurzes Gespräch von ca. 20 Sekunden geführt, ins eplus-Netz. Dafür würden normalerweise Gebüren im cent-Bereich anfallen.

Ich sitze hier nun den ganzen Tag am Schreibtisch, mein Telefon auf dem Tisch, nix läuft.
-- Plötzlich bekomme ich eine SMS, derzufolge ich noch 2.68 EUR drauf habe, und bald wieder aufladen soll,
-- noch ca. 30 Minuten später wieder so eine SMS, nur noch 1 EUR drauf ...
-- Ich habe das Telefon gecheckt, und da ist auch nix gelaufen; nur ein Anruf kam herein.

Da kann also eigentlich gar nicht das Guthaben schon wieder alle sein, da müßten mindestens 11 oder 12 EUR drauf sein ... . Was kann ich tun ?

Eine Hintergrundgeschichte könnte folgende sein: Häufig werde ich von Hamburg aus angerufen, ob man mir einen "günstigeren Tarif" aufschwatzen könne. Ich habe leider nicht die genaue Anschrift der Firma, die das im Auftrag von VODAFONE betreibt, aber die Leute sind lästig und haben in der Vergangenheit versucht, mir im Gespräch ein "Ja" zu irgendwelchen Tarifen _abzumogeln_, ich habe allerdings immer gut aufgepasst.
-- Jetzt vor ein paar Tagen habe ich dann erstmals einen solchen Televermarkter direkt drauf hingewiesen, dass man nicht mehr anzurufen habe.

Vielleicht ist es nun ein Racheakt von diesem abgewiesenen Televermarkter, und er hat mich einfach auf irgend einen Tarif gebucht ? Keine Ahnung, aber die einzige Erklärung, die ich mir denken könnte.

Wie gesagt habe ich einen _prepaid_ Tarif, da hat nix abgebucht zu werden, ausser ich telefoniere ... ...
Was würdet Ihr machen ?
-- Ich will mein Geld zurück,
-- ich will keine weiteren derartigen Abbuchungen
-- und ich will den prepaid-Tarif behalten (auch wenns VODAFONE nicht gefallen sollte).

Ich will andererseits _nicht_ in Warteschleifen telefonieren usw. .

Wie gehe ich vor ? An welche Adresse kann ich was senden, bei dem bürokratischen Apparat ... ? Welche Beweismittel muss ich sichern, muß ich zur Polizei gehen, soll ich einen Mahnbescheid an die Herren schicken, oder was ? ??

8)
Banks that hold the controlling stock in the Federal Reserve Corporation: Rothschild Banks of London and Berlin, Lazard Brothers Bank of Paris, Israel Moses Sieff Banks of Italy, Warburg Bank of Hamburg and Amsterdam, Lehman Brothers Bank of New York, Kuhn Loeb Bank of New York, Chase Manhattan Bank of New York, Goldman Sachs Bank of New York.

This post has been edited 2 times, last edit by "chefboss" (Mar 14th 2016, 5:17pm)

Yokai1

500g Mitglied

Date of registration: Feb 17th 2009

• Send private message

2

Monday, March 14th 2016, 5:26pm

Ich bin nun nicht der Super-Smart-Phone-Spezi, aber irgendwelche Apps oder sowas, die im Hintergrund Daten ziehen könnten, hast du vermutlich nicht an?
Ich tue nur so, als ob ich nur so tun würde. ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Yokai1" (Mar 14th 2016, 6:02pm)

Lupus

5000g Mitglied

Date of registration: Oct 16th 2008

• Send private message

3

Monday, March 14th 2016, 5:30pm

Ganz bestimmt die Datenübertragung offen, ist ja Standardvoreinstellung. Unbedingt deaktivieren.
Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Ein politisches System, das dem Untergang geweiht ist, tut instinktiv vieles, was diesen Untergang beschleunigt. Jean Paul Sartre (1905 - 1980)

chefboss

1000g Mitglied

• Send private message

4

Monday, March 14th 2016, 5:37pm

Bei prepaid hat man kein Internet oder Datenübertragung, auch hatte ich noch nie solche Probleme, und das Telefon habe ich schon lange ...
Apps sollten auch keine laufen, habe keine installiert, und man erkennt auch nix ...
Banks that hold the controlling stock in the Federal Reserve Corporation: Rothschild Banks of London and Berlin, Lazard Brothers Bank of Paris, Israel Moses Sieff Banks of Italy, Warburg Bank of Hamburg and Amsterdam, Lehman Brothers Bank of New York, Kuhn Loeb Bank of New York, Chase Manhattan Bank of New York, Goldman Sachs Bank of New York.

This post has been edited 1 times, last edit by "chefboss" (Mar 14th 2016, 5:38pm)

octron

31g Mitglied

Date of registration: Dec 26th 2012

• Send private message

5

Monday, March 14th 2016, 5:42pm

Hier Drittanbietersperre aktivieren

Hast wahrscheinlich unbewusst ein Abo akzeptiert - passiert häufig mit Smartphones.

This post has been edited 1 times, last edit by "octron" (Mar 14th 2016, 5:42pm)

Zweifler0815

5000g Mitglied

Date of registration: Dec 11th 2007

• Send private message

6

Monday, March 14th 2016, 5:43pm

Na ja, bei einer Freundin war das auch so. Ein neues Smartphone mit branded Firmware (aber kein Datentarif, d.h. kein mobiles Internet): trotzdem wurden offenbar mobile Daten berechnet. Sie hat auch einen reinen Prepaid-Tarif ohne mobile Datenraten und am ersten Tag wurden 20 Euro Guthaben ratzfatz rausgezogen. Erst als dann die Voreinstellung "mobile Daten" oder so deaktiviert wurde, war es okay. Wie gesagt, es war ein reiner Prepaid-Telefontarif.
Weiß bis heute nicht so genau, wohin das Geld verschwunden ist, konnte auch nicht ausgewiesen oder mittels Hotline nachvollzogen werden.

This post has been edited 2 times, last edit by "Zweifler0815" (Mar 14th 2016, 5:45pm)

Polkrich

1000g Mitglied

Date of registration: Jun 6th 2014

• Send private message

7

Monday, March 14th 2016, 5:55pm

Mobile Daten AUSSCHALTEN.
...judex non calculat

Lupus

5000g Mitglied

Date of registration: Oct 16th 2008

• Send private message

8

Monday, March 14th 2016, 5:57pm

ei prepaid hat man kein Internet oder Datenübertragung

Aber Selbstverständlich. Das hat mit Prepaid nichts zu tun.

Im Hauptmenü die „Einstellungen“ aufrufen.
Über den Punkt „Drahtlos und Netzwerke“ das Feld „Mobilfunknetze“ oder „Datennutzung“ suchen.
Dort den Haken bei „Mobile Datenverbindung“ oder “Daten aktiviert” rausnehmen.
Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Ein politisches System, das dem Untergang geweiht ist, tut instinktiv vieles, was diesen Untergang beschleunigt. Jean Paul Sartre (1905 - 1980)

This post has been edited 1 times, last edit by "Lupus" (Mar 14th 2016, 6:00pm)

chefboss

1000g Mitglied

• Send private message

9

Monday, March 14th 2016, 6:55pm

So ein Dreck, da war tatsächlich "Paketdaten verwenden" angeklickt ...