Saturday, August 27th 2016, 8:41pm

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to GoldSeiten-Forum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wolf Enland

2g Mitglied

• "Wolf Enland" started this thread

Date of registration: Jul 30th 2015

• Send private message

1

Wednesday, March 23rd 2016, 10:45am

Anfängerfragen zum Depot mit Sparplan

Hallo liebe Forums-Gemeide,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin aber ich versuche einfach mal mein Glück. Ich möchte gerne ein Depot mit Sparplan als zusätzliche Vorsorge einrichten und habe mich da schon einigermaßen eingelesen, trotzdem bleiben ein paar Fragen, bin halt Neuling auf diesem Gebiet. Möglich, daß einige Fragen daher etwas doof sind, man möge mir verzeihen :)

Die Laufzeit weiß ich noch nicht konkret, ich gehe erstmal von mind. 10 Jahren aus, evtl. plane ich später einen Immobilienkauf, verlege meinen Wohnsitz ins Ausland oder sonstiges, da will ich mich nicht zu sehr festlegen, zumal man nie vorhersehen kann, was noch alles so passiert. Ein paar Daten:

- monatlich würde ich mit Sparplan 100,- anlegen wollen. Das ist nicht die Welt aber immerhin besser als nichts
- zusätzlich würde ich gerne zu Beginn eine Einmalzahlung / -kauf tätigen
- ich habe ein DiBa-Depot, Depots bei ComDirekt sollen aber günstiger sein und die Auswahl ist auch größer, wie ich gehört habe
- ich würde gerne ein Portfolio von 2-3 ETFs anlegen wollen, 1x Rohstoffe / Minen, 1x vielleicht den DAX abbilden, 1 x weltweit

Meine Fragen: ist das sinnvoll? Habt ihr evtl. ein paar TIpps, welche ETFs eine interessante Auswahl wären? Ich habe jetzt schon mehrfach von GDX, GDXJ, HUI etc. gelesen. Oder wären andere Optionen vielleicht sogar sinnvoller?