Spica

500g Mitglied

Date of registration: Apr 2nd 2004

Occupation: Freiberufler

886

Friday, March 10th 2006, 7:58am

Skylla hier - Charibdis dort.

@goldinvest
Ja, ist mir auch schon aufgefallen und ich stecke hier sozusagen in ner geistigen Zwickmühle. Vielleicht so, wie einst Odysseus mit seinen Mannen, zwischen Skylla und Charibdis. Ihm drohte ja sozusagen beides, bei der Durchfahrt, auf dem langen Weg nach Hause. Ich bitte dich deshalb um Nachsicht, dass ich hier keine Antwort parat habe und keine Lösung bieten kann. Vielleicht findet sich hier ein geneigter Steuermann, der das Dilemma aus wirtschaft-ökonomischer Sicht lösen kann. Gewiss ist eins. Die Vor-Zeichen sprachen, wie seit 2003 beschrieben, von einem Schock für die Finanzmärkte. Von Bagehuts "noch" zum "nicht-mehr" und ich war versucht euch hier im Forum davon in Kenntnis zu setzen, resp. euch darauf hinzuweisen, ohne den einen oder den anderen zu erschrecken. Irritiert aber, so denke ich, werden die Nichtorientierten - die informierte Herde sein.

Wie ihr seht nahm die die Titanic in 2005 und nun in 2006 gewaltig an Fahrt auf. Die Beschleunigung der Ereignisse ist also im vollen Gange. Bis es heißt: Eisberg voraus. (Saturn) Eisberg oder Riff - im Neptun ( Wasser ) schlußfolgert eine latente unsichtbare Gefahr. Diese Konstellation zwischen Wassermann ( Schöpfung ) und Löwe ( Schröpfung ) scheint dem zeitraum von 1936 zum verwechslen ähnlich und neigt dazu, dass man Illusionen freien Raum läßt, und dabei sinnvolle Begrenzungen verschwinden.

Die Konstellation verhält sich also ähnlich wie in den Zeiträumen in denen diese schon aufgetreten ist 1936 und 1972/73, wobei die Tendenz mit Uranus im Fisch aus den 20-Jahren hinzukommt. http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=2341

Wird also zu einem oder mehreren - wahrscheinlich zu einem globaleren Staatsbankrott kommen. So meine Mutungen. Also wie´s genau kommt, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Bin ja schließlich kein Hellseher und zu mir sprechen bis dato noch keine Sterne.

Sicher ist: Mit der Deklinationsparallele von Pluto/Neptun die sich seit 1918 nun wieder 2006 ereignet, treten wir als Gesamtes in neues Terrain ein, und es finden wie bei allen Bruchstellen der Zeit geopolitische Verwerfungen statt, die das alte Machtgefüge zerrütten um ein Neues zu bilden. Wobei das Neue immer Zeit braucht um sich zu festigen. Das Neue heißt dann nicht mehr, wie von 1918-2006 Pluto über Neptun, sondern kehrt sich um, wobei aus dem Zähler oben nun der Nenner wird und nennt sich dann fachchinesisch Neptun/Pluto ab 2006. Also Hades mit ner Tarnkappe. Wird übrigends in der neueren Astrologie nirgends beschrieben noch erwähnt.
Ähnliches war von 1863 ( "amerikanischer Bürgerkrieg") bis zum
" europäischen Arbeiterkrieg" 1918 der Fall. Und Gold dominierte in diesem Zeitabschnitt in allen Währungsfragen. Zudem war es nicht so ? das die Ratio zwischen Gold zu silber in diesem Zeitraum 1:13 war?
Du wirst lachen, aber ich komme hier - weiss der Deibel warum - auf den 10. August 2006 als WP. ( Auch, weil ich zu diesem Zeitpunkt die Münchner Rück aus bestimmten Konstellationen heraus shorten werde, aber das steht auf einen anderen Blatt. Denn schließlich muß der Welt größter Rückversicherer schlechte Karten aufweisen wenn.......wenn es ersichtlich ist das er größere Zahlungen leisten muss. )

Hoffe natürlich genau so wie so mancher, das meine Schlussfolgerungen nicht stimmen. Aber; Gesetz ist Gesetz. Denke das auch hierbei das neue Südamerika mit seiner sozialistischen Neuausrichtung an Gewichtung zunimmt.
Wäre die Lösung zu deiner Frage nicht nicht? Sein Geld in südafrikanischen Rand anzulegen? Was hältst Du oder die Anderen von dieser Frage? Hätte man dabei nicht Beides? Cash und Sachwert?
Astrologische Zeitanalysen und Terminplanung
Landschaften der Zeit: spica

This post has been edited 3 times, last edit by "Spica" (Mar 10th 2006, 8:24am)

• Go to the top of the page

Goldinvest

100g Mitglied

Date of registration: Feb 5th 2004

887

Friday, March 10th 2006, 9:47am

Meine Meinung dazu :

Ich gehe davon aus, dass in Zukunft die Musik weder in Europa noch in den vereinigten Staaten spielen wird.
In Europa haben wir ganz einfach den Zenit des Wohlstands überschritten und haben ein Wohlstandsniveau sowie eine soziale Absicherung (Krankenkassen, Renten, Altenversorgung etc) die einfach nicht mehr finanzierbar ist. Âll das wird heute NOCH finanziert, zu Lasten unserer Produktivität, es steht aber fest das dies in Zukunft nicht mehr finanziert werden kann.

Dazu fällt mir ein Satz von dir ein : Vom Noch zum nicht mehr.

Die US haben auch ihre Probleme (Ueberschuldung, Dollarpresse,usw..) auf die ich hier nicht näher eingehen werde. Es wird viel geredet über Dollarschwäche oder sogar, dass der Euro den Dollar als Leitwährung ablösen wird (siehe Oelbörse im Iran).
Was repräsentiert der Euro denn ?
Er steht für unterdurchschnittlichen Wachstumsraten, abnehmende Industrieproduktion, Veraltung der Bevölkerung, Auswandern der Elite der Forscher nach US usw...

Und dieser Euro soll mal Leitwährung werden und weltweit GELD sein ?

Wenn der Ackergaul Dollar mal ersetzt werden sollte, dann bestimmt nicht durch das Maultier Euro um gegen die Rennpferde China, Indien usw anzutreten.

Eine Zukunft Europas als Industriestandort wird es nicht geben, weil wir einfach zu blöd sind um ehrlich zu sagen : Es geht uns so gut, dass es unmöglich ist noch für Investoren attraktiv zu bleiben. Wie gut es uns heute geht, werden wir morgen merken, wenn es uns richtig schlecht geht.

Wer heute 1500 verdient streikt weil er 2000 will. Morgen, wenn er als Arbeitsloser nur noch 500 verdient, wird er festellen, dass es ihm eigentlich mit 1500 sehr gut ging. Gewinner wird eventuell der Us-amerikaner sein, der für 1200 55 Stunden pro Woche arbeitet und sich damit einen GM auf Kredit kauft.

Wer will, kann gerne eine Liste der Firmen kriegen, die nicht mehr in Europa produzieren, weil die Löhne zu hoch sind.

EU hat keine Zukunft als Industriestandort, verfügt nicht mehr über wirtschaftlich abbaubare Rohstoffe, hat ein schlechtes Klima, das nur eine Ernte pro Jahr erlaubt (In Südamerika wird bis zu 4 mal geerntet), das bedingt, dass unsere Häuser während 9 monaten geheizt werden müssen, dass wir Sonnenenergie nicht so effektif einsetzen können wie die wärmeren Länder usw usw.

Ich gehe, was die Weltwirtschaft von morgen angeht, von folgendem Szenario aus :

Der Kontinent der zukunft wird Asien sein, gefolgt von Amerika und dann erst Europa.
Asien braucht für seinen Aufschwung : Rohstoffe und Know-How.
Dadurch werden die Rohstoffreichen Länder, wie Kanada, Peru, Australien mitgerissen und auch einen Aufshwung erleben.
Die Us-amerikaner werden, wenn auch begrenzt, von diesem Aufschwung mitprofitieren : Sie verfügen über die intellektuelle Elite aus Forschung und Managment und werden sozusagen zum Logistikunternehmen für Asien.

Europa hingegen wird in die Unbedeutsamkeit versinken und wird in 50 Jahren da stehen, wo Afrika heute steht.

Ist das ein Weltuntergangsszenario oder bin ich jetzt in Crashprophet ?

Nein, es wird nur eine Umverteilung des Reichtums auf dieser Welt geben, es ist nicht die erste und nicht die letzte dieser Art.

Zurück zum Thema : Hyperinflation oder Deflation ?

Ich gehe von steigenden Rohstoffpreisen aus, weil der Bedarf danach wächst. Ich gehe auch von steigenden Softcommoditiepreisen aus, weil die Menschen immer mehr werden. (Der Peak Mensch wird erst in 30 Jahren erreicht laut Rethfeld).
Ich gehe, wegen der sich anbahnenden Umverteilung des Reichtums, von erhöhter Volatiliät zwischen den Wechselkursen aus, wobei sich eine Währung als DIE Leitwährung der Zukunft herausstellen wird. Diese Währung heisst auf keinen Fall Euro.
Aus einem Mangel an Alternativen kann die Leitwährung zumindest provisorisch GOLD heissen.

Da ich mich jetzt so schön ins Thema reingestigert habe, wage ich jetzt auch eine Prognose :

Gerechnet in Euro oder Dollar werden wir eine Inflation erleben, das heisst Euro und Dollar werden immer weniger Wert, weil wir pro Euro oder Dollar immer weniger Oel oder andere Sachwerte kriegen.

Gerechnet in der Währung Gold und Silber werden wir eine Deflation spüren : Die Besitzer von Edelmetallen werden immer weniger bereit sein dieses auszugeben, da die "Sachen" immer billiger werden.

Einerseits werden mehr Rohstoffe gefördert und verbraucht, was die Preise zusätzlich anheizen sollte.
Andererseits werden wir uns in ein deflationäres Szenario hineinbewegen, wo per Definition weniger gekauft und konsumiert wird.

Ich tippe daher, dass wir zuerst eine stärkere Inflation bekommen, die dann in eine Deflation ausartet.

Für uns Anleger würde das bedeuten, jetzt Gold zu horten und dieses später in billiger werdende Sachwerte wie grundstücke usw zu tauschen.

Goldinvest

100g Mitglied

888

Friday, March 10th 2006, 10:39am

@ Spica

Was ist WP ?

wolfswurt

250g Mitglied

Date of registration: Jan 20th 2006

889

Friday, March 10th 2006, 1:55pm

RE: Silbermond und Spica-Peakoilpunkt.

@spica

gönne dir absolut deine meinung und ansichten, wie meinen vier kindern auch.
du solltest den lesern vieleicht folgendes erklären:

1. wer schuf die fed?
2. wer schuf den dollar und euro?
3. wer löste den goldstandard?
4. wer schuf die dollarbasis zur abrechnung von rohstoffen?
5. wer finanziert die kriege?
6. wer schaft gesetze?
7. wer sorgt für die verblödung?

du hast ja recht, das gott das meer schuf - aber der friese die küste!

Spica

500g Mitglied

890

Friday, March 10th 2006, 2:23pm

@goldinvest
WP, als abkürzung für Wendepunkt.
HP, stellvertretend für Hoher Preis
NP, sinngemäß für Niedrigen Preis.
Sorry, habe so meine eigenen Kürzel konstruiert. Danke für deine ausführliche Darstellung. Muss ich erstmal drüber nachdenken.
@Wolfswurt
Auch Dir danke, für soviel Gönnergunst. Da ergeht es dir fast wie mir mit meinen Kindern, die sagen: " Na, der Alte spinnt aber heut wieder ganz schön. " Aber sie nutzen es trotzdem, wenn sie wissen wollen wann in der Schule eine Ex droht, oder um heraus zufinden welcher Stoff iverstärkt n der Schulaufgabe drankommt.

Zurück zu deinen Fragen. Wäre nett von dir die Antworten zu deinen Fragen mitzuliefern., damit ichs meinen Kindern erzählen kann.
Grüße

Goldinvest

100g Mitglied

891

Friday, March 10th 2006, 2:38pm

@ Spica

Das mit dem Wendepunkt hab ich noch nicht richtig verstanden - Wendepunkt für die Relation zwischen Gold und Silber ?

kalle14

1000g Mitglied

Date of registration: Mar 14th 2004

Occupation: nichtsnutz

892

Saturday, March 11th 2006, 12:27am

nur zur Info,ohne Diskussion

zum Thema ÖL

http://www.freitag.de/2006/10/06100602.php

persönlich wundere ich mich immer,das in USA die Automobilindustrie keine sparsameren Autos entwickelt

gruss kalle

Spica

500g Mitglied

893

Saturday, March 11th 2006, 12:31pm

Pluto - Leitlinien, Leitwolf oder Leitwährung

@kalle
Warum sollten Sie dies auch? Solange sie für wertloses Papier und Druckerschwärze im Rest der Welt neben Öl auch noch alle anderen Güter sozusagen kostenlos "kaufen" können und wir - der Rest der Welt - noch obendrein Dollar- sprich Imperiumsteuer dafür zahlen müssen, ist denen doch jeder Ölpreis recht. Obendrein finanzieren, bei steigenden Benzinverbrauch und steigemndem Literpreis, doch auch noch die amerikanischen Bürger das System mit. Ist also doppelt gemoppelt.

Das wird sich erst in den nächsten 5 Jahren ändern, wenn der Leitwolf alias Pluto, wie er in der Astrologie bezeichnet wird, durch Herakles an die Kette der Vernunft gelegt wird. So zumindest berichten es die un-logischen Mythen.
Denn, wie wir alle wissen, wurde in einer geheimen Sitzung ( Pluto ) das Verborgene in den Jahren 1971/72 - schätze es war im April 1972 der Dollarstandart für das Öl zwischen den USA ( Zwilling ) und Saudiarabien ( Schütze ) ausgehandelt.
Betrachtet man hierzu den Lauf der Gestirne und Planeten wird eins offenbar: Nämlich das Pluto im April 1972 einen kardinalen Ingress vollzog und über die 00° Waage Achse - dem Herbstäquinoptikum - sozusagen mundan in den 3.ten Quadranten ausgewandert ist. Dieses System der Öl-Dollarkopplung dann offensichtlich sich solange aufrecht halten läßt, bis dieser besagte Pluto - Höllenhund, Leitwolf oder Leitwährung oder wie auch immer - über den nächsten kardinalen Punkt in 00° Steinbock, den Punkt der Wintersonnwende wandert und im Januar 2008 an sein Ende gelangt, womit dann diese Form der Finanz-Diktatur in eine andere übergehen wird.
Womit die Alleinherrschaft als Dollarölstandarts sich quasi dann von selbst ändern wird.

Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass auch in den Jahren dieses Öl-Dollar- Abkommens jene Saturn/Neptun Opposition gegeben war - und zwar auf 00° Zwilling/Schütze, die erst jetzt nach 36 Jahren zum erstenmal seit jenen Jahren wiederkehrt . Wird es dann zum Ende des von George Soros angeführten Imperiums kommen? Gewiß! Siehe hierzu den Artikel aus Zeit-fragen.ch vom Mai 2003.
http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_104c/T06.HTM

Dieser Artikel zeigt, wie eng verknüpft, in etwa die Infragestellung des Öldollars mit dem Auftauchen des Euro ( Neptun im Wassermann ) zum 01.01.1999 ist. Zudem war dieses Jahr ja seltsamerweise auch im Goldgeschäft der 19-jährige Tiefstpreis der Golddollarnotierung und damit die Wende. ( siehe Anmerkung M. Zimmel Plutostand in 248° was den 250.- Dollartiefstand sehr nahekam. )
HP: Januar 1980
NP: August 1999
Was hat dies alles mit den Planeten zu tun? Nur soviel, denn dies berichteten alle Astrologiezeitschriften in jener Zeit, als sie vom Eintritt ( Ingress ) Neptuns in den Wassermann schrieben, dass hier ein neues Zeitalter des "Friedens und des Glücks heraufbrechen" soll. Natürlich ohne auf den ökonomisch-fiskalische Prisanz dieses Themas näher einzugehen oder auf den Zusammenhang Öl/Dollar hinzuweisen. Wie auch. Da sie mit Selbstfindung und Eingewei( h)ten-Schau beschäftigt sind.
Biologische Konzepte hin oder abiotische Betrachtungen her. Hier noch ne dritte - die Spicaastrologische.

Spica

500g Mitglied

894

Sunday, March 12th 2006, 11:00am

Zu WKNDB3082

Im Freitaghandel hat der Dax die von smartinvestor abgewartete 5770 Punkte überschritten und schloss bei 5804,02. womit sich dessen Kaufsignal auslöste. Ich datierte das erwartete Hoch las WP voraussichtlich am 10./11.03.06. Dieser ist nun eingetreten.
In Anbetracht dieser technischen Fakten, sowie der in 3 Wochen eintretende Finsterniss auf 10° Widder, die den Daxsonnenstand - mit Gründung 01.July 1988 - im Spannungswinkel von 90° Grad negativ, sozusagen von der Seite her flankiert, wird der Dax, dessen Daten man als gesichert nehmen kann, schön getroffen.
Hinzu kommt, das sich ausgerechnet diese Sonnenfinsternis in der Halbsumme zwischen Sonne und Saturn des Dax stattfindet. die Formel lautet demgemäß. Sonnenfinsternis=Sonne/Neptun.
Man kann also mit einer erhöhten astrologischen, wie auch von einer technischanalytischen Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses ausgehen. Dürfte also hinhauen.
Sollten des möglichen Spekulanten "Sterne auch noch günstig stehen" wäre ein optimal Signal gegeben.
Näheres dazu unter dem angefügten Link.
http://derivatetool.finanztreff.de/derivate/118/derivate_einzelkurs_uebersicht.htm?&seite=os&s=DB3082&b=30&l=276&n=DAX%20PUT%2F5500.0%202006%2F06%20(DBK)

This post has been edited 1 times, last edit by "Spica" (Mar 14th 2006, 10:28am)

Goldmund

500g Mitglied

Date of registration: Dec 4th 2005

895

Sunday, March 12th 2006, 12:26pm

RE: Zu WKNDB3082

Hallo spica,

leider funktioniert Dein Link nicht :(!

Gruß
Goldmund

Oxmen

100g Mitglied

Date of registration: Jun 8th 2004

896

Sunday, March 12th 2006, 12:33pm

Quoted

Original von Goldmund
Hallo spica,

leider funktioniert Dein Link nicht :(!

Einfach rechtsklick auf den link, in neuem Fenster öffnen wählen und in der eingabezeile ein http:// entfernen. Sollte dann am Anfang der Zeile in etwa so aussehen:
http://derivatetool.finanztreff... u.s.w.

oder HIER klicken

This post has been edited 1 times, last edit by "Oxmen" (Mar 12th 2006, 12:34pm)

Goldmund

500g Mitglied

897

Sunday, March 12th 2006, 12:44pm

Hallo Oxmen,

danke für Deinen Rat :].
Für die längere Version war ich zu blöd ?( :D.

Aber das "oder HIER klicken" das war SPITZE :D :D :D!

Gruß
Goldmund

This post has been edited 1 times, last edit by "Goldmund" (Mar 12th 2006, 3:23pm)

Oxmen

100g Mitglied

Date of registration: Jun 8th 2004

898

Sunday, March 12th 2006, 1:24pm

Goldmund,
evtl ja, werde die Eröffnung am Mo. noch abwarten. Sonst warte ich auf einen Einstieg in einen Öl-Call in 2 Wochen, derzeit läuft da eine Korrektur die bis auf 55 bzw. 50 U$ gehen kann.
Interessant wird auf Grund Spicas mutungen die Woche vom 27.3. - 31-3.06.
Habe mir die Termine auf Derivatecheck angesehen. Die Woche ist vollgestopft mit Marktrelevanten Terminen, u.a. der Fed-Sitzung die am Dienstag um 20 Uhr unserer Zeit statt findet. Da könnte man prima den Dax bis 18 Uhr pushen. Dann Verbrauchervertrauen, Verbraucherstimmung, Ölmarktbericht u.v.m. Das wird spannend.
Außerdem sind am 28.3. Wahlen in Israel, wer weiß was da noch für Überaschungen lauern.

Goldmund

500g Mitglied

899

Sunday, March 12th 2006, 1:48pm

gelöscht

This post has been edited 1 times, last edit by "Goldmund" (Mar 12th 2006, 3:20pm)

Ersatzkasse

250g Mitglied

Date of registration: Dec 7th 2005

900

Monday, March 13th 2006, 10:53pm

@ spica, weitere Infos wären angebracht, wenn man sich so aus dem Fenster lehnt.

Gruß von der Ersatzkasse
Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)