unzenhund

10g Mitglied

Date of registration: Nov 5th 2007

1

Thursday, March 27th 2008, 11:42am

Modellberechnung Fiat-Kollaps

Ich arbeite im Moment an einem Modell um den Zeitpunkt des Geldcrashes einzugrenzen.

Unser Geldsystem ist abhängig von Vertrauen. Dieses Vertrauen schwindet derzeit. Wenn die Anzahl derer, die auf Geld nicht mehr vertrauen eine "kritische Masse" erreicht, kippt das ganze System.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Ideen (wie z.B. "Fiat-Money ist wertlos") lässt sich mit der Kolmogorov-Petrovsky-Piscounov-Gleichung (KPP-Gleichung, oder auch Fishers-Gleichung) berechnen.

Um die Berechnung sinnvoll durchzuführen, sind jedoch einige Modelldaten notwendig:
Wie lange dauert es, bis Ihr vom "Erstkontakt" mit dem Thema Geldcrash zu konkreten Handlungen (oder verändertem Verhalten) gekommen seit?
Wieviele Personen sind wann und wie intensiv von Euch beeinflusst worden?

Ideal wären kurze Beschreibungen der eigenen Fallstory:

Ich habe mich 1998 erstmals mit dem Thema Geldcrash (Artikel in Wirtschaftsblatt) beschäftigt.
März 2003 1. Kauf v. Edelmetall
Sommer 2006 Liquidation von Vermögenswerten und Schulden
Herbst 2006 50 % in physischem Metall, 10% in einem Agrargrundstück
Herbst 2007 Lebensmittel f. 3 Wochen eingelagert
Ostern 2008 Bargeld abgehoben und vollgetankt.

Im Laufe des Jahres 2007 haben 6 Freunde durch meine Anregung begonnen, sich mit dem Geldcrash zu beschäftigen und haben mittlerweile Vorräte (Verbrauchsmaterial im Betrieb, Edelmetall und tw. Lebensmittel) gekauft.

Mehr Infos zu Berechnungsmethode unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolmogorov-Gleichung
bzw wesentlich verständlicher:
http://www.navision-blog.de/download/Projektarbeit.pdf

Selbstverständlich erhält jeder, der "seine Fallstory" einschickt die Berechnungsergebnisse.
  • Go to the top of the page

BAAL

1000g Mitglied

Date of registration: Aug 17th 2007

2

Thursday, March 27th 2008, 11:57am

Hallo,

sehr interessante Thematik, DANKE, evtl. sollten diese Leute noch die fraktale Betrachtung und die selbstorganisierte Kritizitaet mit einfliessen lassen. Wenn das ALLES stimmt, dann laesst das die Macht der Medien und der Leute, die in deren Besitz sind in einem anderen Licht erscheinen. ;)
Anbei ein Buch-Tipp:
http://www.amazon.de/Das-Sandkorn-Erde-B…06615305&sr=8-4

"Das Sandkorn, das die Erde zum Beben bringt:
Leitmotiv der ganzen Geschichte ist der Sandhaufen, auf den Körnchen für Körnchen neuer Sand fällt ? computersimulierter Sand übrigens, denn der rieselt weitaus effektvoller als der echte. Mit der Zeit werden die Abhänge des Häufchens so steil, dass jeden Moment ein Erdrutsch droht ? und in der Tat löst ab und zu ein einzelnes Sandkorn eine kleine oder große Lawine aus. Deren Zeitpunkt und Ausmaß sind nicht vorhersagbar; es gibt noch nicht einmal eine typische Größe. Lawinen sind einfach umso häufiger, je kleiner sie sind; diese Abhängigkeit wird durch ein Potenzgesetz beschrieben. Was Per Bak und Kan Chen in dieser Zeitschrift (März 1991, S. 62) als "selbstorganisierte Kritizität" beschrieben haben, findet sich in vielen anderen Systemen. Das Paradebeispiel für Ereignisse, die jedes für sich überraschend und in ihrer Häufigkeit nach einem Potenzgesetz verteilt auftreten, sind Erdbeben; aber das Erklärungsmuster passt auf viele andere Phänomene: das Umklappen der Elementarmagnete in einem Eisenkristall nahe der kritischen (Curie-)Temperatur, Börsenkräche, Kriege und wissenschaftliche Umwälzungen. Wie kann es sein, dass so verschiedenartige Phänomene auf so einheitliche Weise korrekt beschrieben werden können, und das, ohne dass der Beschreiber sich überhaupt eingehend mit der Physik des einzelnen Phänomens beschäftigt? Wie ist es mit dem freien Willen des Einzelnen vereinbar, dass das kollektive Verhalten vieler Aktienhändler von einem Potenzgesetz beherrscht wird? Die Antworten auf solche Fragen sind, wie die Fragen selbst, erst wenige Jahre alt und teilweise noch ziemlich spekulativ. Umso mehr Respekt gebührt dem britischen Wissenschaftsjournalisten Mark Buchanan dafür, dass er dieses noch sehr unruhige und dementsprechend spannende Wissenschaftsgebiet so geordnet und in klarer, natürlicher Sprache dargestellt hat. Rezensent: Dr. Christoph Pöppe "

Wer eine grossen Lawine haben will, muss den Sandberg nur immer stuetzen und weiter die Kritizitaet erhoehen. Was machen unsere Eliten??! Willkommen im baldigen selbskreierten Chaos und in der zukuenftigen NWO ;) Aber es ist ja nur alles eine Verschwoerungstheorie. Wie sage ich immer??! Wissen sieht nur von unten aus wie eine Verschwoerungstheorie...

best regards
BAAL
"The very word "secrecy" is repugnant in a free and open society; and we are as a people inherently and historically opposed to secret societies, to secret oaths and secret proceedings ... (J.F. Kennedy)

This post has been edited 5 times, last edit by "BAAL" (Mar 27th 2008, 12:06pm)

Oliver

500g Mitglied

Date of registration: Feb 5th 2004

3

Thursday, March 27th 2008, 3:02pm

"Erstkontakt": Mitte 2002
Teile des gesparten gegen EM "getauscht": Ende 2003 - Anfang 2005
Lebensmittel bunkern u. ä.: Mitte 2007
Liquidiation von Schluden und "Rest"vermögen (Lebensversicherung): Ende April 2008

Verändertes Verhalten bzw. eine Sensibilisierung setze bei dem Thema recht schnell ein, da - im Gegensatz zu vielen lustigen Verschwörungstheorien u.ä. die so im Internet kursieren - scheinbar doch mehr an dem Thema dran ist. Mit der Zeit wurden die Zeichen halt immer deutlicher und heute von einem Wink mit dem Zaunpfahl zu sprechen ist grob untertrieben meine ich. Beeinflusst hab ich - bis auf meine Mutter mit ihrem bald schuldenfreien Haus - niemand.

fred-deutscher

100g Mitglied

Date of registration: Dec 4th 2007

Occupation: Doktorand

4

Thursday, March 27th 2008, 3:19pm

Na gut

Erstkontakt: August 2007
erster EM-Kauf: September 2007
Lebensmittelgebunker: Dezember 2007 und Aufstockung Februar 2008
Gefühl dass die Welt ihre besten Zeiten bereits gesehen hat: parktisch schon immer, nennt man wohl pessimismus
Gruß
fred

bulla

250g Mitglied

Date of registration: Mar 6th 2007

5

Thursday, March 27th 2008, 3:51pm

ca. 2003: Erstkontakt zum "Kollaps", weil immer mehr Geschäfte schlossen usw., aber nicht weiter intensiv damit beschäftigt, eher gestiegenes Unwohlsein bzgl. Rente, Job usw.

Februar 2007: Intensiver Zweitkontakt durch Eichelburg, GS etc. entdeckt :D

März 2007: 1. EM-Kauf

April 2007: Papierwerte liquidiert

Juni 2007: Großer EM-Kauf, >90% in EM

Okt. 2007: Bevorratung an Alkoholika :D

Beeinflussung von Familie/Freunde: Ja, durch Goldpreisanstieg zunehmend mehr Akzeptanz und vermehrt auch Einzelkäufe; wohl aber eher aus Profitgier.

@unzenhund
Vielleicht wäre es besser, wenn du ein Formular bastelst mit den für dich nötigen Information; ich denke mal, mit der Hälfte hiervon kannst du nichts anfangen in deinem Modell. Zudem kannst du es dann bequemer in Datenbanken übertragen.

unzenhund

10g Mitglied

Date of registration: Nov 5th 2007

6

Thursday, March 27th 2008, 4:28pm

Ergänzung zu Modellrechnung

Quoted

Original von bulla

@unzenhund
Vielleicht wäre es besser, wenn du ein Formular bastelst mit den für dich nötigen Information; ich denke mal, mit der Hälfte hiervon kannst du nichts anfangen in deinem Modell. Zudem kannst du es dann bequemer in Datenbanken übertragen.

Wesentliche Fragen sind die Latenzzeit und die "Inkubationszeit".
Dh. die Zeitspannen zwischen Erstkontakt mit dem Thema und eigener Handlung bzw. zwischen Handlung und Verbreitung.

Besonders wichtig ist die Zahl der im persönlichen Bereich "Bekehrten"!
Dort liegt eine sehr grosse Unschärfe für das Modell - bitte Zahlen liefern.

Formular mache ich, sobald ich ein paar sortierbare Daten habe - Danke an alle bisher!

fred-deutscher

100g Mitglied

Date of registration: Dec 4th 2007

Occupation: Doktorand

7

Thursday, March 27th 2008, 4:57pm

Naja, Bekannte überzeugt: kaum.
Einer meiner beiden Brüder hat mal eine Gold- und eine Palladiummünze gekauft, dass wars aber auch. Meine Eltern versuche ich zu überzeugen, klappt aber nicht: Geld kann man nicht essen...so schlimm wirds nicht...wenns fällt bist du pleite etc...Freunde: Einmal versucht: sinnlos. einer hat nicht verstanden dass Geld nur bedrucktes Papier sind, der andere meinte er sei überrascht wie viel ahnung ich habe, aber er selbst arbeitet an der Börse und meint, wenns passiert, passierts eh allen und dann könne er auch jetzt schon leben.
Also Bekehrte insgesamt: 1 (Bruder)
Gruß
fred

Wayne Schlegel

500g Mitglied

Date of registration: Jun 28th 2006

8

Thursday, March 27th 2008, 5:44pm

Fallbeispiel:

05/2006 Themenerstkontakt (Fiat, Kreditpyramide, Debitismus, Infla, Defla usw.) und ab dann systematische Info-Recherche über einige Wochen
07/2006 erster kleiner EM-Kauf
10/2006 weiterer kleiner EM-Kauf u. Beginn Umschichtung langfristig gebundener Anlagen einschließlich Aktien in kurzfristig liquidierbare Formen
12/2006 weiterer kleiner EM-Kauf, Beginn erster nennenswerter Bargeldreservehaltung
2007 Liquidierung Bausparvertrag, sukzessive Aufstockung Bargeldreserve nach finanz. Möglichkeit, sukzessiver Aufbau Lebensmittelvorratshaltung nach Möglichkeit (2 Monate, dann 3 Monate, sowie nennenswerte Treibstoffreservehaltung), Maßnahmen zur persönlichen Sicherheit, Gebäudesicherung; Behalt ererbter und unrentierlichen Agrarflächen
03/2008 Aufstockung Lebensmittelbevorratung für 4 Monate (3 Personen)

"Handlungsüberzeugte" andere Menschen: 1
Nachdenklich gemachte andere Menschen: 3
Fehlgeschlagene Sensibilisierungsversuche: 6
Benjamin Franklin: Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt verliert am Ende beides

This post has been edited 2 times, last edit by "Wayne Schlegel" (Mar 27th 2008, 5:51pm)

hsl33

50g Mitglied

Date of registration: Dec 14th 2007

9

Thursday, March 27th 2008, 6:26pm

RE: Modellberechnung Fiat-Kollaps

Beschäftigt seit ca 2003, intensiv Anfang 2007
September 2007 1. Kauf v. Edelmetall
seit Herbst 2007 am einlagern vorn Lebensmitteln
Seit Dez. min 1000€ Bargeld daheim.

Großes Problem Mietshaus in einer Großstadt.
Wenig Platz zum einlagern.

Silvman

50g Mitglied

Date of registration: Jan 24th 2007

10

Thursday, March 27th 2008, 7:45pm

hoffentlich klappt Deine Berechnung, sehr interressanter Ansatz,

10/2006 Erstkontakt über Anzeige in Zeitung zum Buch Silberkomplott
danach weitere Bücher (Der Crash kommt, Generation gold u.sw...)
11-12/2006 70% in Edelmetall
03/2007 Liquidierung LV
04/2007 Beginn Technikkauf (Stronaggregat, Wasserfilter, Benzinkanister u.s.w)
2007 Bargeldreserve (eher minmal im Dispo als Guthaben auf Bank), sukzessiver Aufbau Lebensmittelvorratshaltung nach Möglichkeit (ca 3 Monate, Treibstoffreservehaltung),
02/2008 Maßnahmen zur persönlichen Sicherheit,
03/2008 Aufstockung Lebensmittelbevorratung für 5 Monate (4 Personen)

"Handlungsüberzeugte" andere Menschen: 1/2007; 4/2008
Nachdenklich gemachte andere Menschen: ca. 10/2007-08
Fehlgeschlagene Sensibilisierungsversuche: einige

gruß Silvman

-kin-

100g Mitglied

Date of registration: Dec 29th 2007

11

Thursday, March 27th 2008, 8:01pm

RE: Modellberechnung Fiat-Kollaps

Quoted

Original von hsl33
Großes Problem Mietshaus in einer Großstadt.
Wenig Platz zum einlagern.

Mietshaus ist immer noch besser als Mietswohnung. ;)

Erstkontakt 10 oder 11/2007
Erster EM-Kauf 01/2008
Sparbücherliquidierung 01/2008
Bargeldreserve 01/2008
Lebensmittelvorrat 01/2008 (viel zu wenig, aber ich habe keinen Platz, das Zeug steckt schon im Bettkasten)
Seitdem nebenher stetig Zukauf von EM und Lebensmittelvorräten (wenn auch budgetbedingt in kleinem Rahmen). Würde gerne mehr bzgl. Nicht-EM-Vorsorge tun, aber das ist mit begrenztem Budget und Platz nicht einfach.

Überzeugungsversuche: 1, Ergebnis noch offen

This post has been edited 2 times, last edit by "-kin-" (Mar 27th 2008, 8:05pm)

Leyju

31g Mitglied

Date of registration: Jun 6th 2007

Occupation: EDV Juffe

12

Thursday, March 27th 2008, 8:32pm

@unzenhund

Ambitionierte Absicht.
Nur, wie soll das funktionieren?
Nicht nur, das sich in diesem Forum doch eher "Exoten" (Im positiven Sinne) tummeln.
Will heissen, diese Daten entstammen einer spezialisierten Minderheit (siehe Konfidenzintervall zur Not bei Wiki / Zuverlässigkeit der Generalisierung einer Stichprobe).
Die Anwendung deines Theorems ist im Gegensatz zu den (unter deinem Link Projektarbeit : relativ objektive und representative (soweit es Möglich) Daten), hier nicht in diesem Maße vorhanden.
Zudem soll aus eher schwammigen Aussagen ein Modell generiert werden (Soziologie kann ja sowas von Sch....e sein).
Interessant ist es allemal.
Ist es einfach ein Schuss ins Blaue oder kannst du Deine geplante Vorgehensweise mal etwas mit leben füllen ?
Das Licht am Ende des Tunnels ist meist ein entgegekommender Zug

Goldprinz

50g Mitglied

Date of registration: Mar 1st 2008

Occupation: Industrie...

13

Thursday, March 27th 2008, 11:12pm

erster kontakt 2006 drohende Arbeitlosigkeit, also erspartes in gold umgewandelt. tja mit faullenzen wars nix bin aber trotzdem beim gold hängen geblieben. 2008 Lebensmittel (notnahrung PB 5 haltbar bis 2018 :) ) für 2 monate gekauft. haus vorhanden das geerbte land ist verpachtet. lebensversicherung läuft noch...

David Lightman

100g Mitglied

Date of registration: Dec 14th 2007

14

Friday, March 28th 2008, 3:06am

Kaufe EM seit 2003; Lebensmittel erst seit neuestem.

Lebensmittel kaufen hat keinen Nachteil. Vorne wegfuttern und hinten auffüllen.
Ich glaube du kriegst deine Berechnung nicht mehr fertig :D

CPURaucher

100g Mitglied

Date of registration: Jan 30th 2008

15

Friday, March 28th 2008, 8:18am

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, das das System durch den Bürger kippt, weil dieser "aufgewacht" ist. Wenn er aufwacht, dann hat er das Messer bereits am Hals.
Also an das Schneeballprinzip, glaube ich in dem Falle nicht.

Es ist einfach unheimlich schwer bis zum Teil unmöglich Leute davon zu überzeugen wie sie betrogen werden.
Das hat jeder von euch doch selber erlebt.
Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll ohne überheblich zu klingen, aber "wir" verkehren ja nun mal in einem bestimmten Bevölkerungsausschnitt.
Ich behaupte jetzt einfach mal, das man bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht "bekehren" kann.Sei es, weil sie eh arm sind und sich deshalb keine Gedanken machen "brauchen" oder weil das Brainwashing zu gut funktioniert hat oder es ihnen zu Gut geht um der Wahrheit ins Gesicht zu sehen oder weil sie an das Handy "glauben" etc. pp.

Ich kann mich noch an ein Post in diesem Forum erinnern, da schrieb jemand, das er sehr oft in Italien bei Verwandten oder zumindest guten Bekannten ist.
Bei diesen Leuten, hat er mal das Theme Siber angesprochen.
Er ist auf völlig taube Ohren gestoßen.
Ich glaubte aus dem Beitrag herauszulesen, das es schlicht und einfach die Italienische Lebensweise war, die sie daran hinderte sich näher mit dem Problem zu beschäftigen.
Ich will damit sagen, das die Veranlagung für "Sicherheit" wohl eher ein deutsches "Problem" ist und sich wahscheinlich eher deutsche dafür interssieren als Griechen, Spanier oder Italiener unter ihrer schönen warmen Sonne.
Also die Bereitwilligkeit zur Aufnahme von solchen Gedanken glaube ich, ist auch noch von Land zu Land unterschiedlich.

Um es einfach abzukürzen, wenn es 5 vor 12 ist mögen sie ja aufwachen und merken, das etwas nicht stimmt, aber sie werden in der kurzen Zeit nicht die richtigen Schlüsse ziehen können und werden in nächste Falle laufen, die ihnen als Lösung präsentiert wird.